Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Mein Urlaubstag für die Eisvögel hatte sich gelohnt!

Freitag 01 Juli 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Am 01-07-2011 fuhr ich um 04:30h (MESZ) in den Kreis Segeberg zur Eisvogelbeobachtung. Ich hatte die Information bekommen, dass sich eine dritte Brut anbahnt.

Eisvogelweibchen auf einer Ansitzwarte im Kreis Segeberg.

Es war kurz nach 05:00h, ich saß noch nicht einmal so richtig in meinem Beobachtungsstuhl, da sah ich, dass sich die Eisvögel ohne Ankündigung in unmittelbarer Nähe paarten.

Das Eisvogelmännchen versorgt zurzeit die jungen Eisvögel aus dem zweiten Gelege.

Eine weitere Paarung erfolgte um 07:30h in meinem Sichtbereich. In der Zwischenzeit tauchte das Männchen immer mal wieder mit einem Fisch im Schnabel auf. Die Nahrung (der Fisch) wurde dann zur zweiten Brut gebraucht und an den Nachwuchs verfüttert.

Das Eisvogelmännchen versorgt den Nachwuchs, da sich das Weibchen mit den neuen Eiern befast.
Diese Art der Versorgung ist im Eisvogelleben normal, der eine macht dieses und der andere nacht das andere.

Beobachten konnte ich auch bei diesem Eisvogelpaar, eine intensive Gefiederpflege.

Lebenswichtig für die Eisvögel ist die Gefiederpflege.

Zu meiner Freude konnte ich auch einen jungen Eisvogel (vielleicht einer aus der ersten Brut) beobachten und dokumentieren. Das Eisvogelmännchen (Alphatier) nahm sofort die Vertreibung auf. Ich konnte tolle Flüge von dem gejagten und dem jagenden beobachten.

Dieser Anblick ist sicherlich nicht all täglich, ein junger Eisvogel aus dem Jahrgang 2011.

Nach gut vier Stunden Eisvogelbeobachtung nahm ich meine Hacken unter meine Schwingen und machte einen Abflug. Mein Urlaubstag für die Eisvögel hatte sich gelohnt.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,