Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Auch diese künstliche Brutwand wurde nur als Schlafplatz genutzt!

Samstag 30 Juli 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Nicht genutzte Eisvogel Brutwände werden überprüft und wenn erforderlich gereinigt und repariert.

Das Eisvogelbrutgeschäft ist ca. drei Wochen zu früh und die ersten Eisvogelpaare beenden schon bald ihr Brutgeschäft 2011. Ein aktives Eisvogelpaar über das eine Dokumentation geführt wird, ist in ca. zehn Tagen fertig mit der Aufzucht der jungen Eisvögel. Das Eisvogelpaar hatte 2x 7 junge und 1x 6 junge Eisvögel zur Welt gebracht.  Die größte Anzahl der Brutmöglichkeiten haben die Eisvögel 2011 aber nicht genutzt.Es sind sicherlich auch Folgen der beiden letzten Winter.

Wilfried Stender auf den Weg zur künstlichen Brutwand.
Stender ist am Standort angekommen und will sich einen Überblick verschaffen.

Brutwände werden überprüft und wenn erforderlich gereinigt und repariert. So wird sichergestellt, dass die Eisvögel, die sich ein neues Revier suchen, nun auch eine Unterkunft vorfinden. Vielleicht ergibt sich daraus eine Standortbindung für die nächste Brutsaison.

Die Inspektion begann ohne große Überraschungen, alles war in Ordnung mit der Brutwand.
Eine Eisvogelnutzung lag nicht vor. Die ser Zugang wurde als Schlaftplatz genutz.

Achtung, bevor in eine Röhre geschaut wird, sollte eine Sicherheitsbrille getragen werden. So wird vermieden, dass ein Eisvogel (wenn einer in der Röhre sitzt und flüchten will) mit seinem großen Schnabel in Ihr Auge landet!

Der Zugang wird mit einer Bürste gereinigt.
Nun wird sich auch der hintere Teil vom Brutkessel genau angesehen.
Auch die zweite Kammer wird sich Wilfried Stender genau ansehen.

Bei dieser Unterhaltungsarbeit setzt Wilfried Stender ein Endoskopiegerät ein, so muss die Brutkammer nicht unnötig geöffnet werden.

Der Betrachter Stender ist mit seiner Arbeit zufrieden und freut sich auf ein weiteres Eisvogeljahr.
Die Unterhaltungsarbeiten sind in dieser künstlichen Brutwand abgeschlossen. Nun könnten Eisvögel die Brutwand benutzen

Wilfried Stender zieht sich nun wieder zurück und hofft auf ein erfolgreiches Eisvogeljahr 2012.

Eisvogelbestände können für Schleswig-Holstein nicht genannt werden, da es in unserem Bundesland keine flächendeckende Beobachtung für Eisvögel gibt. Daten Erhebungen, die sich auf Aussagen einzelner Personen beziehen, sind mit sehr viel Vorsicht zu behandeln. Dieses gilt auch für Aussagen von „sogenannten Spezialisten“.  Was dabei raus kommt, haben wir im Jahr des Eisvogel 2010 gesehen. Aufgrund von Aussagen einzelner Personen, wurde der Eisvogel in Schleswig-Holstein in eine nicht gefährdende Art eingestuft. Diese Entscheidung war fachlich falsch und sehr kurzsichtig, das haben die Winter 2009/2010 und 2010/2011 bewiesen! Verschaffen Sie sich einen Einblick in diese Fehlentscheidung der neuen Einstufung für die Eisvögel in Schleswig-Holstein.

Geben Sie in ihrem Firefox den Suchbegriff: >ROTEN LISTE VÖGEL 2010 SCHLESWIG- HOLSTEIN< ein und so kommen Sie zu den ROTEN LISTEN von Schleswig-Holstein.

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,