Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eldorado für Eisvögel!

Freitag 05 April 2013 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 01

Am Ostermontag wurde ich um 04:00h (MESZ) aus dem Schlaf geholt, den ich wollte, an dem Morgen in ein Revier fahren.

Eisvogelbeobachtung, Ostermontag 2013 sah ich endlich wieder die Eisvögel.

Um 05:45 (MESZ) war ich im Revier und begann sofort mit dem Einrichten und den ersten Dokumentationen.

Eisvogelbeobachtung, nach langer Zeit konnte ich Ostermontag 2013 wieder Eisvögel dokumentieren.

Dieses Revier (es gibt noch ein weiteres) ist ein Eldorado für die Eisvögel in Schleswig-Holstein. Wenn ich in dem "Eisvogelparadies" keinen Eisvogel angetroffen hätte, wäre das für die anderen Eisvogelreviere in Schleswig-Holstein ein schlechtes Ohm! Eines vor weg, das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Als die Sonne über dem Horizont war, sah ich sie endlich, die Eisvögel.

Eisvogel, hier können Sie ein Weibchen sehen.
Eisvogel, auch den Schnee können Sie noch sehen, Ostern 2013.
Eisvogel, das Weibchen beobachtet das Gewässer und kein Fisch kan ihr vorbei.
Eisvogel, dieses Weibchen ist mit dem Bau der Brutanlage beschäftigt.
Eisvogel, immer wieder verfolgt sie das treiben der anderen Eisvögel.
Eisvogel, einen kleine Pausen vom Buddeln.

Dass das Eisvogelweibchen Sandspuren am Schnabel zeigte, ist ein sehr positives Zeichen!

Eisvogel, wo ist das Männchen, der beschäftigt sich mit einem weiteren Eisvögel.
Eisvogel, auch dieses ist ein schänes Plätzchen.
Eisvogelbeobachtung, nach getaner Arbeit wird alles wieder eingepackt.

Gehört hatte ich die Eisvögel schon kurz nachdem ich in meinem Unterstand war, nur da war es noch dunkel. Es war eine sehr beeindruckende Akustik, die die Eisvögel von sich gaben. Warum diese Sinfonie so intensiv war, sah ich nun. Es schossen drei Eisvögel immer wieder sehr kurz über dem Wasser an mir vorbei. Drei sagte ich mir, da ist ein, ich vermutete ein Eindringling aufgetaucht und der wird wohl nun aus diesem Revier vertrieben. Was ich später mit nach Hause nahm, war, dass sich hier ein Eisvogelpaar gefunden hat.

Eisvogel, die Morgensonnen streicht zart über die Federn des Eisvogel.

Nach gut vier Stunden hatte ich das Revier verlassen und bin nicht nur mit der Sonne am Himmel, sonder auch im Herzen wieder nach Hause gefahren. Liebe Eisvogelinteressierte haben Sie Geduld, die Eisvögel kommen auch zu Ihnen. Im April kommen auch die zurück, die sich abgesetzt hatten. Ostern 2013 war rundherum sehr schön!

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,