Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Schwentine erhält auch 2014 eine Teilsperrung!

Montag 21 April 2014 | Wilfried Stender | Wissenswertes

Die Schwentine, ein Fließgewässer in Schleswig-Holstein erhält erneut eine Teilsperrung!

Hinweisschild auf die Teilsperrung der Schwentine in der Holsteinischen Schweiz.

Hinweisschild auf die Teilsperrung der Schwentine in der Holsteinischen Schweiz von Fissau bis zum Großen Eutiner See.

Genehmigungsbehörde, der Kreis Ostholstein.

Genehmigungsbehörde, der Kreis Ostholstein.

Gekennzeichneter Sperrbereich.

Gekennzeichneter Sperrbereich von April bis August 2014.

Das Gewässer (Schwentine).

Das Gewässer (Schwentine), für die Teilsperrung liegt ein rechtskräftiges Befahren- und Betretungsverbot vor.

Sind sie die leittragenden, Wasserwanderer?

Sind sie die leittragenden, Wasserwanderer?

Die amtliche Anordnung, erstellt durch den Kreis Ostholstein!

Die amtliche Anordnung, ausgestellt vom Kreis Ostholstein.

Die Schwentine, ein Fließgewässer in Schleswig-Holstein erhält erneut eine Teilsperrung! Auch 2014 wurde im Kreis Ostholstein eine Teilsperrung für die Schwentine verhängt. Es handelt sich um den Teilabschnitt von Fissau (Eutin) bis zum Großen Eutiner See.

Es ist sicherlich nicht der attraktivste Abschnitt der Schwentine, der gesperrt wurde. Von daher könnte jeder Wasserwander mit dieser Teilsperrung leben. Es gibt noch viele andere Wasserwanderwege in der Holsteinischen Schweiz, die zurzeit noch uneingeschränkt benutzt werden können. Was würde mit dem Tourismus Wasserwanderer in der Holsteinischen Schweiz geschehen, wenn weiter Teilbereiche (von April bis August) gesperrt würden? Im Kreis Plön gibt es die Gewässer, wie zum Bespiel, Behler- Höft- und Edebergsee und auch Kronen- und Fühlensee. Ganz wichtige Einnahmequellen für Bootsvermieter, was würde das für diese Saisonbetriebe bedeuten, wenn auch an den genannten Gewässern Teilsperrungen verhängt werden?

Meine Empfehlung für den Wasserwandertourismus und den Eisvogelschutz, es sollten keine Information an die Medien gegeben werden, wo aktiver Eisvogelschutz praktiziert wird. Das wäre der effektivste Schutz, für die zu schützenden Eisvögel! Beobachtungen der Eisvögel sollten verdeckt durchgeführt werden, und wenn es dann erforderlich ist, kann administrativ eingeschritten werden. Der Wasserwandertourismus ist nur überlebensfähig, wenn der Naturschutz integriert, geachtet sowie respektiert wird!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,