Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Reviertätigkeiten im Januar 2015, Teil II

Samstag 31 Januar 2015 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Der Januar 2015 ist von Regen stark geprägt.

Nach etlichen Tagen mit Regen, zeigte sich nun auch die Sonne wieder. Es gab zudem leichten, sehr leichten Nachtfrost. Aber als ich in die Reviere fuhr, waren, wie sollte es auch anders sein, die neben Straßen glatt. Meine stillen Mitarbeiter haben erneut, bis auf eine Eule, keine aufregenden Dokumentationen gespeichert. Wenn die zurzeit sehr hohen Wasserstände sich reduzieren, dann wird auch wieder mehr zu dokumentieren sein.

Rehwild streift durch das Revier.

Rehwild zieht durch das Revier.

Speicherkarten und Batterien werden ausgewechselt.
Speicherkarten und Batterien werden ausgewechselt.

Bei meinen Kontrollgängen bekommen die Wildkameras neue Speicherkarten und Batterien.

Ratten on Tour.
Ratten on Tour.

Es ist kein gutes Ohmen, wenn sich Ratten im Bereich von Eisvogel Brutwänden aufhalten. Da es eine sehr große Anzahl von Mäusen und Ratten gibt, wären mehr Eulenarten wünschenswert!

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

Von der Eisvogel Ansitzwarte ist nichts mehr zu sehen.

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

Als ich das Revier verließ, war noch kein Wasser vorhanden, dass es kam, wusste in diesem Moment noch nicht.

Das Wasser ist gekommen und nun ist es da.

Das Wasser ist gekommen und nun ist es da.

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

In diesem Revier, ist ein Wasserstand vorhanden, dass das Hinterland schon sehr weich geworden ist.

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

Diese Ansitzwarte ist noch zu sehen, aber der Wasserstand wird noch weiter steigen.

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

Der Wasserstand ist noch weiter angestiegen.

Kontroll- und Beobachtungsarbeiten in den unterschiedlichsten Revieren.

Dank meiner Watstiefeln, ist es möglich, zu den einzelnen Eisvogel Brutanlagen zu kommen.

Eine Eulenart ist zu der Eisvogel Ansitzwarte geflogen.
Eine Eulenart ist zu der Eisvogel Ansitzwarte geflogen.
Kontrolle nach dem vielen Regen, alles ist noch in Ordnung.

Mäuse und Ratten gibt es allen Revieren in Hülle und Fülle. Leider gibt es viel zu wenige Eulen in den Revieren.

Die Wasserstände sind in der 3. Kalenderwoche erneut angestiegen. Im Moment scheint es aber nicht weiter anzusteigen. Alle Eisvogel Brutanlagen sind noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun warte ich auf die nächste Wetterkapriole. Eisvögel konnten im Januar 2015 noch nicht dokumentiert werden, wir sind aber guter Hoffnung, oder?

Auswechseln defekter Eisvogel - Ansitzwarten im Januar.

Einer der Eisvogel - Ansitzwarten, die ausgetauscht werden sollen.
Über dem kleine Bach, wird die neue Ansitzwarte eingesteckt.
Erst die eine Seite und dann die andere seite, fertig ist die Ansitzwarte.
Auch dieses wird eine Eisvogel - Ansitzwarte.
In dieser Schlucht, wird auch eine neue Ansitzwarte eingesteckt.
Zwei Eisvogel - Ansitzwarten wurden erneuert, im Januar 2015.

Mehrere Eisvogel - Ansitzwarten habe ich nun noch ausgetauscht. Nun könnten die einfliegenden Eisvögel, die vorhandenen Brutmöglichkeiten, in aller Ruhe in Augenschein nehmen. Mir war es ein Anliegen, den Eisvögeln die Möglichkeit anzubieten.

Der Hauch eines Winters ist vorhanden.

Gesehen in der Natur.

Naturkunst.

Ich musste mich aufraffen um in die Reviere zu fahren, denn mein außen Thermometer zeigte Minus 4° an. Aber wenn man erst einmal draußen war, dann gewöhnt man sich sehr rasch an die Temperaturen. Mein Außendienst wurde auch belohnt. Ich konnte beobachten, wie ein Seeadler eine größere Ansammlung von Zappen (Blesshühner) durch sein einschweben auseinander sprengte. Bei diesem Geschrei der Wasservögel, wurde wohl auch ein Eisvogel unruhig. Ich nahm die typische Eisvogel Akustik war und da saß auch schon ein Eisvogel vor mir, toll. Mein zweiter Eisvögel 2015 an der Schwentine im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Das Hochwasser der letzten Wochen zieht sich allmählich zurück. Dieses ist in allen Revieren zu Beobachten und schon tritt das Wild verstärk in Erscheinung.

Mein erster Zwecktaucher in der Saison 2015.

Dieses ist mein erster Zwecktaucher, den ich für 2015 dokumentieren konnte.

Die Energie und Speicherkarten müssen erneuert werden.

Bei den niedrigen Temperaturen, muss ich alle Geräte mit neuen Batterien versorgen.

Stockente on Nachttour.

Stockente on Nachttour.

Auch die Speicherkarten müssen ausgetauscht werden.

Auch die Speicherkarten müssen ausgetauscht werden.

Auch die Übertragungseinstellungen werden aktualisiert und überprüft.
Auch die Übertragungseinstellungen werden aktualisiert und überprüft.

Auch die Übertragungseinstellungen werden aktualisiert und überprüft.

Ein Marder, nimmt Blickkontakt zu einem meiner >stillen Mitarbeiter< auf.

Ein Marder, nimmt Blickkontakt zu einem meiner >stillen Mitarbeiter< auf. Ich hoffe, dass die Marder, die vor Ort leben, den Bestand der Ratten kurz halten.

Die Wildkamera zeigt an, dass sie ausgelöst wurde.

Die Wildkamera zeigt an, dass sie ausgelöst wurde. Für mich war es nicht sichtbar. Diesen Moment hatte eine weitere Wildkamera aufgenommen.

Ein Eisvogel konnte ich bis zum 24-01-2015 an diesem Standort noch nicht dokumentieren.
Ein Eisvogel konnte ich bis zum 24-01-2015 an diesem Standort noch nicht dokumentieren.
Ein Eisvogel konnte ich bis zum 24-01-2015 an diesem Standort noch nicht dokumentieren.
Ein Eisvogel konnte ich bis zum 24-01-2015 an diesem Standort noch nicht dokumentieren.

Ein Hase und auch ein Wildschwein suchen diesen Standort auf. Auf die Eisvögel warte ich noch.

Auch in diesem Revier, müssen die Dokumentationsgeräte aktualisiert werden.

Wartungs- und Dokumentationsarbeit erfolgt im Revier, so dass bei Auffälligkeiten gleich vor Ort gehandelt werden kann. 

Rehwild vor der Eisvogelbrutwand.

 Rehwild vor der Eisvogelbrutwand.

Spurensuche (Kot und Urin) mit Schwarzlicht, beides war noch nicht vorhanden.

Spurensuche (Kot und Urin) mit Schwarzlicht, beides war noch nicht vorhanden.

Zeitraffer, vom offenen zum gefrorenen Gewässer, immer wieder beeindruckend.
Zeitraffer, vom offenen zum gefrorenen Gewässer, immer wieder beeindruckend.
Zeitraffer, vom offenen zum gefrorenen Gewässer, immer wieder beeindruckend.
Zeitraffer, vom offenen zum gefrorenen Gewässer, immer wieder beeindruckend.

Zeitraffer, vom offenen zum gefrorenen Gewässer, immer wieder beeindruckend.

Die letzte Kalenderwoche im Januar 2015.

Was konnte in der 5. Kalenderwoche, in den einzelnen Revieren dokumentiert werden? Schnellfall war dabei, aber auch der Eisvogel, sowie Marder und Füchse. Ich habe mich sehr über eine Eisvogeldokumentation, die erneut eine Wild- und Fotofalle durchgeführt hatte gefreut. An dieser Stelle, möchte ich mich bei Victoria Baronin von Plessen (Wahlstorf) sowie bei Sophie Gräfin Plessen (Dörnick) für ihre Unterstützung, meiner Eisvogeltätigkeit bedanken. Auf 54. Fotos, im Zeitraum von 4:06 Minuten zeigte sich ein Eisvogel mit Lichtbrechungen. Der Prisma Effekt wurde durch die Sonne verursacht. Dank der optischen Aufzeichnungsgeräte, können wir uns weltweit, jeden Tag weiterbilden und das für lau. Ich wiederhole mich sehr gerne, Wild- und Fotofallen sind unverzichtbar!!!

Und wieder eine Stück Rehwild.

Erneut wurde ein Reh dokumentiert.

Zwei mal Minox, Wild- und Fotofalle, mit unterschiedlicher Qualität.
Zwei mal Minox, Wild- und Fotofalle, mit unterschiedlicher Qualität.

Zwei mal Minox, Wild- und Fotofalle, mit unterschiedlicher Qualität.

Der erste dokumentierte Eisvogel 2015 in der Holsteinischen Schweiz.
Der erste dokumentierte Eisvogel 2015 in der Holsteinischen Schweiz.

Der Erste, durch eine Wild- und Fotofalle (Wildkamera) dokumentierte Eisvogel im Herzen der Holsteinischen Schweiz 2015. Einflug um 11:42:26, Abflug um 11:46:32.

Eine Ansitzwarte von >Druckmaterial< (Blätter und Äste) befreien.
Eine Ansitzwarte von >Druckmaterial< (Blätter und Äste) befreien.

Mit einer Wathose ausgerüstet, geht es zu den Ansitzwarten, die mit Ästen und Blättern bestückt sind. Die Blätter und Zweige entferne ich, so wird ein >Bruch< vermieden.

Energie und Speichermodul werden ausgetauscht.

Energie (Batterien) und Speichermodul werden ausgetauscht.

Künstlicher Brutcontainer für Eisvögel in der Holsteinischen Schweiz.

Künstlicher Brutcontainer für Eisvögel in der Holsteinischen Schweiz.

Ein Kleiber im Eingangsbereich eines Brutcontainer für Eisvögel.
Ein Kleiber im Eingangsbereich eines Brutcontainer für Eisvögel.

Ein Kleiber im Eingangsbereich eines Brutcontainer für Eisvögel.

Ein Marder streift durch das Revier.

Ein Marder streift durch das Revier.

Überprüfung der Datenübertragung.

Überprüfung der Datenübertragung.

Ein Fuchs bei Tageslicht auf Nahrungssuche.

Ein Fuchs bei Tageslicht auf Nahrungssuche.

Niederschlag in Schneeform.

Schnee gab es, so schnell wie er kam, so schnell war er auch wieder weg.

Immer wieder Ratten, in allen Revieren zu beobachten.

Immer wieder Ratten, in allen Revieren zu beobachten.

Auch in diesem Revier, Ratten.

Auch in diesem Revier, Ratten. Wo sind die Eulen?

Übertragungseinstellungen werden überprüft.

Übertragungseinstellungen werden überprüft. Bedanken möchte ich mich bei, Albrecht Graf Brockdorff-Ahlefeldt (Ascheberg), für die Unterstützung meiner Eisvogelarbeit.

Wildkamerastandort führt zurzeit Hochwasser.

Wildkamerastandort führt zurzeit Hochwasser.

Dokumentationsgerät wurde auf aktiv gestellt.

Dokumentationsgerät wurde auf aktiv gestellt.

Die gesamte Beobachtungs- und Brutanlage steht im Wasser.
Die gesamte Beobachtungs- und Brutanlage steht im Wasser.

Immer noch steht diese Beobachtungs- und Eisvogelbrutanlage im Wasser, es kommt immer häufiger vor, das der Wasserstand über die Ufer tritt. Gibt es eine Wetterveränderung, wir werden es mit beobachten und dokumentieren.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,