Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Mein Erster gefundener(…)

Freitag 03 April 2015 | Wilfried Stender | Wissenswertes

Durch einen Zufall, entdeckte ich bei einer meiner Beobachtungen - einen Speiballen. Speiballen auch Gewölle genannt - sind ausgewürgte unverdaute Nahrungsreste. In diesem Fall - besteht der Speiballen aus Fischgräten, arttypisch für den Eisvogel. Nach vielen Jahren der Eisvogelarbeit, mein erster gefundener Speiballen.

Was bekomme ich bei meiner Beobachtung, in diesem Revier zu sehnen?

Zurzeit bin ich mir nicht sicher - ob Eisvögel die Brutmöglichkeiten dieser Anlage annehmen, super spannend.

Dokumente werden gesichert.

Als Erstes wechsel ich die Speicherkarte aus, Beweissicherung - waren Eisvögel vor Ort?

In den frühen Morgenstunden sitzt ein Eisvogel auf der Ansitzwarte.

Am 03-04-2015 um 05:40:46h konnte ein Eisvogel im Bereich der Anlage dokumentiert werden. Es könnte sogar bedeuten - dass vielleicht Eier in einer der Brutmöglichkeiten vorhanden sind. Es wird immer spannender.

Ich konnte ein Beweisstück sichern.
Ich konnte ein Beweisstück sichern.
Ich konnte ein Beweisstück sichern.

Es war ein Zufall, dass ich ein Beweisstück von der Anwesenheit der Eisvögel gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt - hatte ich noch keine Ahnung, dass ein Beweisfoto der Anwesenheit - auf der Speicherkarte vorhanden war. Das Betrachten der Speicherkarten - hebe ich mir für später auf - Spannungssteigerung.

Das Beweisstück.

Der Speiballen auch Gewölle genannt (ausgewürgte unverdaute Nahrungsreste). Filigran und zerbrechlich - der Speiballen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,