Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvogeljahrgang 2015 ist geschlüpft!

Donnerstag 14 Mai 2015 | Wilfried Stender | Revier 04, Revierbeobachtungen

Es erschien mir wie die >unendliche< Brut! Am 12-04-2015 konnte ich eine Eisvogelpaarung dokumentieren. Eine nicht zu beantwortende Frage war - die wievielte Paarung war das? In solchen Situationen - gehe ich immer davon aus, dass es die erste Eisvogelpaarung war. Mit den nun vorliegenden Daten - kann eine Schlüpf Hochrechnung erstellt werden. Aber Vorsicht, es ist nur eine Hochrechnung.

Am 10-05-15 kam ein Eisvogelweibchen um 07:17:17h eingeflogen. Nach kurzem Ruf - Abflug in die Brutanlage. 4-6 Stunden, kann es dauern, bis sich das Eisvogelpaar erneut beim Brüten ablöst, Ausnahmen möglich.

Eisvogelweibchen auf der Ansitzwarte.
Imponiergehabe des Eisvogelweibchens.

Und wieder möchte das Eisvogelweibchen einen Brutwechsel einleiten. Immer wenn das Männchen aus der Brutanlege abstreicht - präsentiert sich das Weibchen in dieser Pose (Imponiergehabe). 

Eisvogelmännchen wartet auf seinen Abflug.

Es gelang mir, erneut einen Brutwechsel zu dokumentieren. Zudem, war es immer das Eisvogelweibchen, das in das Revier eingeflogen kam. Das Eisvogelmännchen, verweilte einen kurzen Augenblick auf der Ansitzwarte und strich dann ab.

Einfliegende Eisvögel, die dem Nachwuchs Fisch bringen.
Einfliegende Eisvögel, die dem Nachwuchs Fisch bringen.

Es ist vollbracht, am 14-05-2015 flogen die Alttiere mit einem Fisch im Schnabel in die Brutanlage. Der Nachwuchs ist geschlüpft, toll.

Eisvogelweibchen mit Fisch.
Eisvogelmännchen auch mit einem Fisch.

Bei meiner Beobachtung am 15-05-2015  (07:00h - 15:00h MESZ) flogen die Alttiere reichlich Fisch ein. Das Wärmen, der kleinen Eisvögel - hatte schon kurze Unterbrechungen, so das die Alttiere, fast hintereinander einflogen.

Wie geht es nun weiter, mit diesem Eisvogelpaar? Gibt es eine weitere Brut - in dem nun schon genutzten Brutkessel oder wird ein anderer Standort gewählt? Es wird wieder sehr spannend.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,