Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Nager kamen von hinten!

Mittwoch 23 Dezember 2015 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Eine neue Brutmöglichkeit der Eisvögel entdeckt.
Eine neue Brutmöglichkeit der Eisvögel entdeckt.
Eine neue Brutmöglichkeit der Eisvögel entdeckt.

Es begann am 22-06-2015, da entdeckte ich eine gebuddelte Röhre, die sich in einer Abbruchkannte an einem Bachsystem befindet. Nach eingehenden Beobachtungen, stellte ich fest, dass die Röhre nicht befahren war. Nun machte ich mich an einen genaueren Check der Röhre - und dafür benutzte ich ein Endoskopiegerät. Meine Vermutung wurde bestätigt, es lag kein kompletter Ausbau vor.

Es kam ein stiller Mitarbeiter zum Einsatz - eine Wild- und Fotofalle (Wildkamera).

Nun installierte ich eine Wild- und Fotofalle (Wildkamera) - nach vorheriger Rücksprache mit dem Eigentümer des privaten Waldes.

Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.
Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.
Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.
Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.
Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.
Eisvögel flogen zur Abbruchkannte.

Und tatsächlich - meine Wildkamera konnte Eisvögel an der besagten Abbruchkannte dokumentieren, einfach nun cool.

Ohne solche Dokumentationsgeräte (Wild- und Fotofallen), würde uns allen sehr viel Wissen entgehen! Alle Personen, die sich über solche Geräte aufregen oder sogar beschweren - weil sie sich in ihren >Persönlichkeitsrechten< eigeschränkt fühlen, sehen - leider nur sich selbst! Wie kann man erkennen, ob es sich um einen >öffentlichen Raum< handelt? Ist jeder Wald - ein >öffentlicher Raum<? Wenn ein Personen-Beförderungsfahrzeug auf einer >privaten< Straße fährt - befinden sich die Fahrgäste dann in einem >öffentlichen Raum<? Und was möchten Sie machen, wenn in einem Personen-Beförderungsfahrzeug die Smartphone zum fotografieren aktiviert werden? Wer nichts zu verbergen hat - braucht sich auch nicht vor Aufzeichnungsgeräten zu fürchten.

Es wurde eine neue Ansitzwarte für die Eisvögel aufgestellt.

Durch die ergiebigen Niederschläge, wurde die Eisvogel Ansitzwarte weg gespült - die ich nun erneuert habe. Dabei viel mir der Röhrengang gleich auf.

Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?
Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?
Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?
Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?

Es sah aus, als wenn Hühnerfutter ausgestreut wurde. Bei genauerer Betrachtung, sah ich aber, es war kein Hühnerfutter. Ein Nagetier hat eine kleine Baumwurzel aus dem Weg genagt. Nach der Auswertung meiner Fotos, befürchte ich, wird die Abbruchkante für Eisvögel verloren sein. Ich gehe davon aus, dass Ratten in der Wand leben und somit hat kein Eisvogel eine Überlebenschance in der Wand! Meine Beobachtungen werden auch an diesem Standort weiter durchgeführt.

Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?

Unterhalb der Wurzel, in der Rückwand ist kein Loch zu erkennen - also verschlossen.

Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?

Baumwurzel wurde durchtrennt.      

Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?

Sehr gut zu erkennen, ein Loch in der Rückwand, >Nageralarm< und damit unbrauchbar für Eisvögel!

Waren da Nager, wie Mäuse oder Ratten am Werk?

Das könnte einer der Bewohner sein?   

Nur durch eine intensive Beschäftigung - mit >dem< Thema, führt zu Erkenntnissen und schließlich zum Erfolg!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,