Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Auslesungen im Februar 2016!

Montag 15 Februar 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Es ist kein Winter, es ist kein Frühling, es ist kein Sommer und es ist auch kein Herbst. Es ist eine neue Form der Jahreszeit - die zurzeit dominiert!

Bei meinen Auslesungen im Februar, sind keine Auffälligkeiten zu beobachten gewesen. Steigende Wasserstände, das ist ein immer mal wiederkehrendes Ereignis.

Fließgewässer.

Dieses, wie auch andere Fließgewässer, hatten steigende Wasserstände (bis 13-02-2016 MHW), die zurzeit stagnieren.

Eisvogel Ansitzwarte.

Eine von den Eisvögeln - noch nicht entdeckte Ansitzwarte.

Steigender Wasserstand.

Dieses, wie auch andere Fließgewässer, hatten steigende Wasserstände (bis 13-02-2016 MHW), die zurzeit stagnieren.

Marder on Tour.

Dieser Marder, dreht wieder ab. Er vernahm das Auslösen der Wildkamera, was er wohl noch nicht kannte.

Das Wasser kommt.

Der Regen kam nicht nur an den Tagen - sondern auch in den Nächten.

Technik die gewartet werden muss.

Wer gute Ergebnisse haben möchte, muss eine Technik auch gut pflegen, - wie gesagt, so getan.

Ansitzwarte für Eisvögel - davor steht ein Graureiher.

Es gab Zeiten, da stand der Graureiher, am selben Standort - im trocknen.

Eisvogelbrutwand und Beobachtungshütte.

Unterstand und eine doppelte Brutwand, hat das Wasser erreicht, zum wiederholten Male - alles ganz normal.

Noch keine nassen Füße.

Auch dieser Standort wurde vom Wasser erreicht. Ich gehe davon aus, dass der Zenit erreicht ist.

Es ist ein Mittleres Hochwasser (MHW) vorhanden.

Wiederkehrende Ereignisse - Jahresbedingt. Aber, es wird sich wohl in der Zukunft ändern. Ich kann mir vorstellen, dass das Mittlere Hochwasser (MHW) zu einem normalen Wasserstand wird.

Anderer Standort - gleiche Arbeit.

Da verschiedene Technik zum Einsatz kommt, werden auch verschiede Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten durchgeführt.

Eisvogel Brutwände in zwei Varianten, künstlich und natürlich .

Wären die künstlichen Brutanlagen nicht vorhanden, wäre diese Wand in sich zusammen gefallen. Der Lehm fing an zu >laufen< und hat somit, seine Standfestigkeit verloren. Nur gut, dass seinerzeit die zwei künstlichen >Implantate< zum Einsatz kamen. So ist es möglich, dass die Eisvögel zwei brauchbare Brutanlagen in Besitz nehmen könnten.

Ich bin Hoffnungsvoll, dass Eisvögel diese Brutwand 2016 entdecken und nutzen werden.

Werden Eisvögel - 2016 eines der Brutanlagen in Anspruch nehmen?

Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Aktuelle Wasserstandsganglinie.

Quelle: LKN Husum, Betriebsstätte Kiel.

Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.
Außergewöhnliche Situationen, erfordern besondere Maßnahmen.

Treibsel ist vieler Orts ein Problem. Bei dieser Ansitzwarte ist es nicht ganz so dramatisch. Es wäre aber durchaus möglich, dass die Ansitzwarte durch das schwimmende Holz weggedrückt werden könnte. Man sollte, wo es möglich ist, schwimmende Gegenstände aus den Strömungen entfernen. Bei der Entfernung des Gegenstands, maß ich einen Wasserstand von 1,30 Meter. Eine persönliche Anmerkung sei mir gestattet, zur eigenen Sicherheit - es war eine Sicherheitsweste am >Mann<!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,