Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Im Märzen

Sonntag 13 März 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Marderhunde.
Marderhunde.

In meinem Wohnortrevier, dokumentiere einer meinen >stillen Mitarbeiter< erneut zwei Marderhunde.

Wildschweine.
Wildschweine.

In einem anderen Revier erschienen mal wieder die Wildschweine.

Ansitzwarte.
Ansitzwarte.

Was ich auch beobachtet habe, noch sind nicht alle Reviere mit Eisvögeln besetzt. Wir haben ja auch erst Mitte März und somit ist ja auch noch Zeit.

Bachsystem neu profiliert.
Bachsystem neu profiliert.
Bachsystem neu profiliert.

Erfreuliches Ereignis in einem sehr schönen Revier, dass Bachsystem wurde neu profiliert. Nun werden sich die Eisvögel, sowie die anderen Tiere in dem Revier noch wohler fühlen. Soll heißen, es wird auch etwas für die Wasserführung, sprich Zu- und Ablauf, sowie für die Böschungen getan. Wasser ist für die Eisvögel sehr wichtig. Gerade in den Sommermonaten, in der Brutsaison - benötigen die brütenden Eisvögel für die Gefiederpflege Wasser. Wenn die Alttiere ihre Jungen füttern, benutzen sie die Brutröhre. Diese Röhre, leiten die Fäkalien vom Nachwuchs nach draußen. Das Gefieder, der fütternden Alttiere müsste nach der Fischübergabe umgehest ausgespült werden. Geschieht es nicht, besteht die Gefahr, des Verklebens und dann wäre sie Flugunfähig und der Nachwuchs würden nicht überleben.

Dachs.

In einem weiteren Revier, konnte ein Dachs dokumentiert werden.

Wasserstand wird geringer.
Wasserstand wird geringer.
Wasserstand wird geringer.

An vielen Fließgewässern normalisieren sich die Wasserständer wieder, was nicht heißen soll - das war‘s. Ich würde so manchen heut empfehlen, sich auch schon mal um solche Watstiefel bemühen. Das Wasser wird mit höherem Wasserständen kommen und länger verweilen! Die Zeit wird es uns allen zeigen!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,