Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Mit Frost ins - mit Sonnenschein aus dem Revier

Sonntag 13 März 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Eisvogelmännchen mit Blickkontakt.

Das Eisvogelmännchen nimmt Blickkontakt zu mir auf.

Es war Neumond im Märzen, es war frostig am Morgen, aber das Eisvogelpaar war schon vor Ort. Es war nicht problematisch, da ich sehr schnell in meinem Tarnstuhl verschwunden war. Stille, frische Luft und es wurde langsam Lichter. Erste Sonnenstrahlen erreichten das Tal - die unterschiedlichsten Spechte waren am klopfen - was die Stämme aushielten. Der Ruf eines Seeadlers, sowie das trompeten von Kranichen war zu hören - was für ein Tagesbeginn, nur toll! Frühaufsteher wurden und werden von der Natur belohnt - im Ernst.

Männchen mit Boden am Schnabel.
Männchen mit Boden am Schnabel.

Das Männchen ist am Buddel und reinigt die Brutanlage.

Anfliegen - in eine der vorhandenen Brutröhren.
Anfliegen - in eine der vorhandenen Brutröhren.
Anfliegen - in eine der vorhandenen Brutröhren.
Anfliegen - in eine der vorhandenen Brutröhren.
Anfliegen - in eine der vorhandenen Brutröhren.

Bei meiner Beobachtung, konnte ich dokumentieren, dass Eisvogelweibchen war sehr entspannt und riskierte immer mal wieder ein >geschlossenes Auge<. Das Männchen, war mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Dieses Eisvogelpaar demonstriert Geschlossenheit und ist im Ablaufzyklus der Brutsaison 2016 recht rege.

Kalkspuren von den Eisvögeln.

Eisvögel hinterlassen Spuren, die sie Ausscheiden – Kalkspuren (Schmelz).

Zwei Fischfresser.
Zwei Fischfresser.
Zwei Fischfresser.
Zwei Fischfresser.

Graureiher und Eisvogel, beide fressen Fisch.

Dann wurde es noch einmal spannend, dass Eisvogelmännchen genoss die entspannte Situation. Ein weiterer Fischfresser (Graureiher) erschien beim Eisvogel. Ganze drei Fische hatte der Graue Vogel vor dem Eisvogel gefangen und gefressen. Das Eisvogelmännchen beobachtete - wie ich auch die Szene. Einen schöneren Abschluss für eine Beobachtung konnte es nicht geben, es sei denn - ein Wolf hätte sich noch gezeigt.

Eisvogelmännchen auf einer Ansitzwarte.

Dieses Eisvogelmännchen hat den Überblick.

Es wird langsam wärmer.

Nach meiner Beobachtung am Neumondmorgen, genoss ich die doch schon wärmende Sonne. Wie ich schon erwähnte, die Natur belohnt die Frühaufsteher!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,