Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Warten - war genau das Richtige

Sonntag 27 März 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Warten.

Im Hintergrund zu sehen, ein Beobachtungs Stuhlzelt.

Wartet und hoffen, meine Blickrichtung - gen Osten. Ich gehe davon aus, dass bis zu 80%, die Eisvögel aus der Richtung einfliegen werden. Warum die Annahme - meine Erfahrung der letzten Jahre. Warum sollten die Eisvögel überhaupt aus der Zielrichtung kommen? Es befindet sich ein großes Gewässer im Hinterland und dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich - um das Nahrungsaufnahmegebiet.

Bei meinen Beobachtungen, entspanne ich mich der Maßen, dass ich mich sehr häufig nur noch auf die Akustik meines Umfeldes konzentriere. Bei einer angenommenen Zuordnung, wird ein Blickkontakt zu den Lauten hergestellt.

Solch eine Durchführung, ist etwas sehr spezifisches und verlangt Idealismus. Wäre jenes nicht vorhanden, könnte man nicht - in dieser anderen Welt versinken.

Und dann geschah es, für einen sehr kurzen Moment - registrierte ich einen sehr schnell fliegenden Schatten. Sofort schoss alles in mir - auf höchste Arbeitsbereitschaft. Wo war der Schatten geblieben und wo zuerst hinsehen? Ich habe den Schatten gefunden und somit auch gesehen. Meine Vorbereitungen waren alle auf dem Punkt richtig installieret. Nun brauchte ich nur noch auf den Funkauslöser zu drücken. Ja richtig, es war ein Eisvogelmännchen, der erste Eisvogel, den ich im März 2016 in dem Revier dokumentieren konnte. Ein Erlebnis, dass einfach nur Cool war!

Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Eisvogelmännchen.
Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,