Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvogel (♀) flog von Málaga/Andalusien (E) - ins…

Dienstag 24 Januar 2017 | Wilfried Stender | Wissenswertes
Spanisches Eisvogelweibchen, was 2016 mit Erfolg im Herzen der Holsteinischen Schweiz gebrütet hatte.

Spanisches Eisvogelweibchen mit einem Frosch im Schnabel.

Ein Eisvogelweibchen, machte sich (wahrscheinlich 2015) in Málaga auf den Flug und landete (2016) - im Herz der Holsteinischen Schweiz.

http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Ploen/Eisvogel-fliegt-Europarekord

Eingefangen, dass Eisvogelweibchen mit einem Ring, der sehr stramm um ihr Bein befestigt war.

Eingefangen - und sehr Wahrscheinlich dadurch auch gerettet.

Die Auffälligkeit - der Ring.
Schwellungen umgeben den Ring.

Die Auffälligkeit, die Schwellungen unter- und oberhalb vom Ring.

Die Rettung.
Der Ring konnte entfernt werden.

Der Ring, konnte mit Erfolg in der Kleintierklinik von Dr. Johannes Frahm entfernt werden.

Wird es ein Wiedersehen mit der >spanischen Eisvogelmama< geben, die wir 2016 einfangen mussten? Wenn sie erneut diesen Standort annimmt, wäre es schon etwas Besonderes.

Darüber hinaus, freue ich mich, dass Albrecht Graf Brockdorff-Ahlefeldt (Ascheberg/Holstein), meine Eisvogelarbeit auf seinem Anwesen unterstützt.

Die Sitzwarte der Hoffnung.

Die besagte Sitzwarte, die das Weibchen nach dem Einfangen nur noch anflog.

Es ist dafür gesorgt worden, dass es nun eine kontinuierliche Dokumentation gibt, die den gesamten Gewässerabschnitt observiert. Einen bestimmten geografischen Punkt, hatte das besagte Eisvogelweibchen, nach dem einfangen - immer wieder angeflogen. Alle anderen Anflugsrouten mied das spanische Eisvogelweibchen.

Diese Sitzwarte nahm das Weichen nur noch an.
Sitzwarte der Sicherheit.
Das spanische Eisvogelweibchen, dem es hoffentlich gutergangen ist?

Das Eisvogelweibchen aus Málaga/Andalusien ist mit und gut 60 km Autogefahren. Zu erkennen ist der neue Ring und die alte Verletzung an den Beinen.

Die gewachsene Sitzwarte als Hoffnungsträger.

Im nachherein, freue ich mich, dass ich im letzten Jahr diesen bestimmten Ort noch ausfindig machen konnte. Vielleicht wird dieser Platz, der Schlüssel sein, der das einfliegen - von dem spanischen Eisvogelweibchen 2017 dokumentiert?

Stichwörter: , , , , , , , , , ,