Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

In der Natur arbeiten!

Samstag 04 Januar 2014

Wer kann von sich schon sagen, dass er zwischen zwei Meeren und den Brutsaisonen der Eisvögel in der Natur arbeitet. Im Herbst beginnen für mich die Arbeiten an den einzelnen Brutwänden.

Eisvogel-Brutanlage, in der holsteinischen Schweiz.
Eisvogel-Brutanlage, Sichtung von Kalkspuren unter einer Ansitzwarte.
Eisvogel-Brutanlage, Kontrolle der Eingänge.
Eisvogel-Brutanlage, Schnecken werden aus den Zugängen entfernt.

Welche Arbeiten durchgeführt werden, hängt vom jeweiligen Zustand der Brutunterkunft ab, sowie der Jahreszeit. Meine Unterhaltungsaufgaben ziehen sich bis ins Frühjahr hinein.

Eisvogel-Brutanlage, neuer Lehm wird aufgetragen.
Eisvogel-Brutanlage, in dieser Brutwand gibt es eine künstliche und zwei natürliche Brutmöglichkeiten.

Bei dieser Brutanlage handelt es sich um eine natürliche Wand mit einem Gewässer im Umfeld. In der Wand befinden sich zwei natürliche Zugänge und eine künstliche Brutanlage.

Eisvogel-Brutwand, hier wird der aktuelle Zustand geprüft.
Eisvogel-Brutanlage, 2009 hatten die Eisvögel in dieser Wand gebrütet.

Hier sehen Sie eine Auskolkung, in der 2009 Eisvögel erfolgreich eine Brut aufgezogen hatten. Durch eine ständige Unterhaltung der Wand, ist die Hoffnung sehr groß, dass Eisvögel hier wieder einziehen werden. In diesem Anwesen, befinden sich drei Zugänge. In gut zweihundert Metern Entfernung, befindet sich die dazu gehörige zweite Brutwand.

Eisvogel-Brutwand, Kontrolle im Eingangsbereich, da ist etwas drin, was raus muß.
Eisvogel-Brutwand, dass hat da nichts zu suchen und muß entfernt werden.
Eisvogel-Brutwand, der nächste Eingang, alles ist in Ordnung.
Eisvogel-Brutwand, zu sehen ist die Röhre, den Brutkessel baut der Eisvogel im oberen Teil selber.
Eisvogel-Brutwand, auch hier ist alles im grünen Bereich.
Künstliche Brutanlage, hier wird eine zusätzlichen eingebaut.

In diesem Abbruch befinden sich drei natürliche Brutmöglichkeiten für Eisvögel. Im Jahr 2009 hatten Eisvögel zwei Bruten erfolgreich in dieser Wand durchgeführt. Am 19-10-2012 hatte ich eine künstliche Brutanlage dazu eingebaut. Ich bin davon überzeugt, dass die Eisvögel diese Wand auch wieder befahren werden, wann, da warten wir mal ab.

Künstliche Brutanlage, die Arbeit beginnt.
Künstliche Brutanlage, die Anlage wird in die Erde eingelassen.
Künstliche Brutanlage, es war sehr warm für dieses Jahreszeit, wir schreiben den 19-10-2012.
Künstliche Brutanlage, es war eine Schweißtreibende Arbeit, aber es lohnt sich.

Gespendet wurde die Brutanlage von der Firma: http://www.hasselfeldt-naturschutz.de/

Künstliche Brutanlage, zum Schluß erfolgt die Feinarbeit.
Künstliche Brutwand, alles ist fertig, auch Wilfried Stender.
Künstliche Brutanlage, erneut soll eine künstliche Brutanlage eingebaut werden.

Ich machte mich erneut auf, um eine künstliche Brutanlage einzubauen. Als ich in den Beobachtungsraum eintrat, erlebte ich eine Überraschung! Lesen Sie auch:

http://www.schwentine-eisvogel.info/geklaut-wurde-mir

Künstliche Brutanlage, da wo das Loch ist, soll die Brutanlage einegbaut werden.
Künstliche Brutanlage, ein weiterer Einbau.
Künstliche Brutanlage, der Einbau.

Auch diese Anlage wurde gespendet von der Firma: http://www.hasselfeldt-naturschutz.de/

Künstliche Brutanlage, der Einflugsbereich wurde fertig gestellt.
Künstliche Brutanlage, ich hatte mir reinen Lehm für diese Arbeit beschaft.
Künstliche Brutanlage, dass Wetter ist gut und so konnte ich diese Aufgaben erledigen.
Künstliche Brutanlage, der Lehm lässt sich sehr schwer verarbeiten.
Künstliche Brutwand, der Lehm klebt wie ein Kleber.
Künstliche Brutanlage, der Lehm wurde in mehreren Schichten eingearbeitet.
Künstliche Brutanlage, der Lehm wurde zum Schluss modelliert.

Im linken Bereich dieser natürlichen Wand befindet sich nun die künstliche Brutanlage.

Künstliche Brutanlage, eine natürliche ist auch vorhanden.
Künstliche Brutanlage, kommt der Eisvogel 2013 wieder und welche der Anlagen wird der Eisvogel dann benutzen?

Auf ca. 10:00h sehen Sie die künstliche Brutanlage, auf ca. 13:00h (oben, leicht verdeckt) befindet sich die natürliche Brutanlage, die in der Brutsaison 2012 von den Eisvögel benutzt wurde und auf ca. 15:00h, der Eingang für den Bau vom Iltis.

Diese Dokumentation belegt, dass Kontrollen und Unterhaltungsarbeiten an den Brutwänden sehr wichtig sind. Ich habe nun eine weitere künstliche Brutanlage in einer natürlichen Wand eingebaut, aber in einem anderen Landkreis. Spannend wird es zur nächsten Brutsaison. Ich möchte gerne wissen, welche der vorhandenen Brutanlagen nehmen die Eisvögel als erstes an, die künstliche oder die natürliche Brutmöglichkeit?

Energie, Kraft sowie Ausdauer, dass gibt mir die Natur.

Zwischendurch unterbreche ich immer mal wieder meine Tätigkeiten, und genieße das, "in dem ich mich gerade befinde"! Die Empfindungen die ich erfasse, geben mir Energie, Kraft, Ausdauer & ein gutes Wohlbefinden.

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,