Mein Urlaubstag für die Eisvögel hatte sich gelohnt!
Freitag 01 Juli 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & HinweiseAm 01-07-2011 fuhr ich um 04:30h (MESZ) in den Kreis Segeberg zur Eisvogelbeobachtung. Ich hatte die Information bekommen, dass sich eine dritte Brut anbahnt.

Es war kurz nach 05:00h, ich saß noch nicht einmal so richtig in meinem Beobachtungsstuhl, da sah ich, dass sich die Eisvögel ohne Ankündigung in unmittelbarer Nähe paarten.

Eine weitere Paarung erfolgte um 07:30h in meinem Sichtbereich. In der Zwischenzeit tauchte das Männchen immer mal wieder mit einem Fisch im Schnabel auf. Die Nahrung (der Fisch) wurde dann zur zweiten Brut gebraucht und an den Nachwuchs verfüttert.


Beobachten konnte ich auch bei diesem Eisvogelpaar, eine intensive Gefiederpflege.

Zu meiner Freude konnte ich auch einen jungen Eisvogel (vielleicht einer aus der ersten Brut) beobachten und dokumentieren. Das Eisvogelmännchen (Alphatier) nahm sofort die Vertreibung auf. Ich konnte tolle Flüge von dem gejagten und dem jagenden beobachten.

Nach gut vier Stunden Eisvogelbeobachtung nahm ich meine Hacken unter meine Schwingen und machte einen Abflug. Mein Urlaubstag für die Eisvögel hatte sich gelohnt.
Stichwörter: alteisvogel, ansitzwarte, bachsystem, balzfütterung, brutanlage, brutkessel, brutröhre, brutwand, eisvogel, eisvogel hilfe, eisvogelbrut, eisvogelmännchen, eisvogelpaarung, eisvogelweibchen, eisvögel, eisvögel sh, jungeisvogel, norla messe 2016, wildkameras sh, wölfe