Revier 05: Waldbewohner noch nicht eingeflogen!
Samstag 24 März 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 05Eisvögel sind Waldbewohner, und diese Brutwand wurde ca. 81 Meter vom Waldrand 2009 errichtet.
Nach längerer Zeit mit milden Winterhalbjahren bekamen wir nun mal wieder die normalen Winter zu spüren. Die Winter 2009/2010 und 2010/2011 haben die Eisvogelbestände dramatisch reduziert.

Ich beobachte es immer wieder, das die Eisvögel kurz über den Fließgewässern fliegen. Dabei spielt die Größe der Gewässer überhaupt keine Rolle. Hauptsache das die Gräben, Bäche und Flüsse Wasser führen. So fliegen Eisvögel in Bereiche, wo sich kaum Menschen aufhalten.



Diese Brutwand wurde 2009 errichtet. Es ist ein optimaler Standort für den Waldbewohner. Es befinden sich Gewässer in unmittelbarer Nähe mit einem Wasseraustausch. Das heißt, auf der einen Seite fliest Wasser in das Gewässer und bei einem vorgegebenen Höchstwasserstand wird ein Überlauf aktiviert.



Das Ablaufende Wasser speist ein Grabensystem in diesem Wald. Auch an dieser Brutwand läuft ein Bach vorbei, der aber nicht immer ausreichend Wasser führt. Was diesen Standort aber sehr attraktiv macht, ist ein Gewässer in unmittelbarer Nähe zu diesem Revier. Ich bin da aber guter Binge, dass diese Strasse der Eisvögel (Wasserläufe) den Eisvogel zu dieser Revierzentrale früher wird, früher oder später!



Die Reparaturarbeiten wurden abgeschlossen und nun warten wir mal ab, was kommt.

Auch hier hat sich der Winter zurück gezogen und keinen Schäden hinterlassen. Die Brutsaison 2012 kann beginnen.

Eis und Schnee waren gestern, nun warte ich auf die Eisvögel. Die Brutwand und das Umland erfüllen alle Auflagen für einen Eisvogelstandort.

Wurde dieser Standort von Eisvögel schon entdeckt?

Diese Brutwand wurde zurzeit noch nicht von den Eisvögeln entdeckt. Die Beobachtungen sowie Berichterstattungen werden fortgesetzt.
Stichwörter: alteisvogel, ansitzwarte, bachsystem, balzfütterung, brutanlage, brutkessel, brutröhre, brutwand, eisvogel, eisvogel hilfe, eisvogelbrut, eisvogelmännchen, eisvogelpaarung, eisvogelweibchen, eisvögel, eisvögel sh, jungeisvogel, norla messe 2016, wildkameras sh, wölfe