Marder vor Eisvogelbrutwand!
Freitag 01 März 2013 | Wilfried Stender | Aktuelles & HinweiseMeine stillen Helfer (Wild- und Fotofallen) brauchten es an den Tag. Marder tauchen immer wieder bei den Eisvogelbrutwänden auf.


Diese Eisvogelbrutwand hat zurzeit eine sehr aufgeweichte Frontseite, bedingt durch den vielen Regen.

Erste stabilisierende Maßnahmen wurden gleich vor Ort durchgeführt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Eisvögel nun schon nach einer geeigneten Brutwand Ausschau halten. Diese Wand ist nun für die Brutsaison 2013 gerüstet. Nicht nur meine stillen Helfer, sondern auch der Schnee, zeigt mir, wer sich in den dunklen Stunden im Bereich der Brutwände aufgehalten hat. Die Trittsiegel werden dokumentiert und mit den Fotos der Wildkamera archeviert.

So konnte ich nun nachweisen, dass es keine Eisvogelbrutwand gibt, (die ich betreue) wo nicht auch die Marder auftauchen. In einer Eisvogelbrutwand ist sogar ein Iltis eingezogen. Auf Grund dieser Erkenntnisse, kann ich Maßnahmen einleiten und damit versuchen, die Marder von der eigentlichen Brutwand fern zu halten. Ob es mir gelingen wird, werden die nächsten Monate zeigen.
Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.
Stichwörter: alteisvogel, ansitzwarte, bachsystem, balzfütterung, brutanlage, brutkessel, brutröhre, brutwand, eisvogel, eisvogel hilfe, eisvogelbrut, eisvogelmännchen, eisvogelpaarung, eisvogelweibchen, eisvögel, eisvögel sh, jungeisvogel, norla messe 2016, wildkameras sh, wölfe