Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Fischkopf zeigt nach vorne!

Freitag 30 September 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Am 30. September 2011 machte ich mich auf den Weg zu Eisvögeln, die noch füttern!

Die Brutsaison der Eisvögel 2011 ist wohl bei den meisten Eisvögeln beendet. Ich bekam die Information von Familie Walks, dass in der 40. Kalenderwoche die jungen Eisvögel (7. Stück) aus der vierten Brut ausgeflogen sind. Am 30. September 2011 machte ich mich auf den Weg zu den Eisvögeln, die noch fütterten! Ich beobachtete einen männlichen Eisvogel, mit einem Fisch im Schnabel und der Fischkopf zeigte nach vorne.

Dieses Foto hatte ich am 30. September 2011 aufgenommen.

Ich konnte auch beobachten, wie das Alttier einen Fisch an einen jungen Eisvogel übergab. Das laute Rufen der jungen Eisvögel war auch nicht zu überhören. Sie müssen nun das Jagen und viele andere Dinge lernen, da sie auch bald aus dem jetzigen Revier durch die Alttiere vertrieben werden. Die jungen Eisvögel die die nächsten Wochen überleben, werden sich ihr eigenes Revier suchen und auch finden. Das Brutmöglichkeiten vorhanden sind, ist ein Teil meiner Arbeit.

Abflug vom Altvogel zum füttern.

In den Herbst- und Wintermonaten ist der Schwerpunkt meiner Arbeit, sich um Brutmöglichkeiten zu kümmern. Es kommen beide Brutvarianten zum Einsatz, künstliche wie natürliche.

Das Männchen, dass die jungen Eisvögel versorgte, dass Weibchen hat sich schon abgesetzt.

Sollten Sie ein Grundstück mit Wasser, in Form von Fließgewässer, See oder Teich mit Wasseraustausch haben und Sie möchten den Eisvögel helfen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail unter: info@schwentine-eisvogel.info dann können wir gemeinsam schauen, ob wir den Eisvögel helfen können.

Das Eisvogelmännchen beobachtet die Wasseroberfläche.
Sehen wir dieses Männchen in den Wintermonaten wieder?

Ich freue mich auf Ihre Information.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,