Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Zwei Fischfresser!

Sonntag 12 Februar 2012 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Zwei Fischfresser warten sehr geduldig auf ihre Hauptnahrung, Fisch.

Wir schrieben den 43. Tag im Jahre 2012. Trotz leichter Minustemperaturen fuhr ich in eines der Eisvogelreviere, immer mit der Hoffnung, einem Eisvogel zu begegnen.

Der Graureiher drückte sich in den Wurzelteller.

Meine erste Betrachtung war ein Graureiher, der sich im Bereich von einem Wurzelteller herumdrückte. Er zeigte einige Ansätze, als wolle er einen Fisch schnappen.

Ein Eisvogel im Februar 2012 im Kreis Plön.

Dann war es soweit, wie aus dem nichts saß auf einmal ein Eisvogel vor mir. Im ersten Moment empfand ich seine Gefiederfarben als sehr blass. Der Eisvogel verweilte auf einer Ansitzwarte und beobachtete das offene Fließgewässer. Er strich auch wie aus dem nichts ab. Erneut tauchte ein Eisvogel auf, und wieder die Blicke zum Wasser.

Die Hauptnahrung der Eisvögel, Fisch.

Nun saßen die zwei Fischfresser an dem Fließgewässer und es tauchte immer noch kein Fisch auf. Der Graureiher strich ab und auch der Eisvogel. Es dauerte nicht lange und ich sah nun einen Eisvogel in einem Brombeerstrauch sitzen. Der Vogel beobachtete nun einen anderen Teil vom Fließgewässer. Mir wurde es nun zu kalt und ich machte meinen Abflug für heute.

Liebe Eisvogelfreunde geben Sie bitte ihre Bemühungen nicht auf, den Eisvögel zu helfen! Es werden sicherlich nicht alle Eisvögel diesen Winter überleben. Aber die, die diesen Winter überstehen, sind es Wert, unsere Hilfe zu bekommen. Wenn der Frost aus dem Boden gezogen ist, sollten Sie sich um die Brutwände kümmern, damit die verbliebenen Eisvögel ihr Brutgeschäft beginnen und mit Erfolg beenden können. Die Erfahrungen und Erfolge ihrer Eisvogelarbeit werden Sie begeistern und beflügeln!

Mit freundlichen Grüßen, Wilfried Stender

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,