Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 04: Es wird (wieder) gebuddelt!

Freitag 23 März 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 04

Nach zwei Jahren ist ein Eisvogelpaar wieder in diesem Revier und an „meiner“ Brutwand. Es wird (wieder) gebuddelt!

Eisvogel-Brutwand, hier sind die Eisvögel wieder eingetroffen.

Das warten und arbeiten hat sich gelohnt. Zuletzt konnte ich 2009 in diesem Revier Eisvögel nachweisen und dokumentieren. In den Jahren 2010 und 2011 tauchen keine Eisvögel in meiner Anwesenheit an dieser Brutwand auf. Um so erfreulicher ist nun die Tatsache, das ich es belegen konnte, das ein Eisvogelpaar sich an dieser Brutwand aufhält.

Eisvogelweibchen, wird auch in dieser Wand das Nest gebaut?
Eisvogelmännchen, auch er ist am Buddeln.

Die sogenannte „Verlobung“ ist abgeschlossen. Wäre es nicht so, würden sie nicht gemeinsam an einer Brutröhre arbeiten. Dieses konnte ich nun auch dokumentieren, Sand am Schnabel vom Weibchen und auch am Schnabel vom Männchen.

Eisvogelweibchen, mit Sand am Schnabel.
Weisvogelmännchen, ist auch am Buddeln.

Da ich bei meiner Beobachtung in den frühen Morgenstunden gegen die Sonne beobachtet hatte, fehlt mir noch der Nachweis, dass in dieser Wand gebaut wird. Im zweiten Teil meiner Beobachtung untersuchte ich auf einer Länge von gut 1.000 Meter die Gewässerränder auf Brutspuren. Alle Abbruchkanten, die für eine Eisvogelbrutröhre infrage kommen, zeigten keine Auffälligkeiten. Die Chance das tatsächlich in der alten Wand gebuddelt wird scheinen sehr gut zu sein. Es wird weiter beobachtet und berichtet.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,