Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Ich halte mich zurück!

Sonntag 20 Januar 2013 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Wie dicht kann ich an die Eisvogel Ansitzwarte oder Brutwand heran gehen, um "DIE" Fotos von den Eisvögeln zu bekommen?

"Das optimalste wäre, das ich mir ein Sigma Objektiv 200-500 mm F2, 8 EX DG kaufe, dann würde ich keinem Vogel zu dicht auf die Federn rücken".

Da das o. g. genannte Objektiv nun mal nicht zur Verfügung steht, muss ich überlegen, wie ich vertretbare Fotos von den Eisvögeln bekomme, die Vögel aber nicht störe. Ich halte mich zurück, dann bekomme ich auch angemessene Fotos für meine Eisvogeldokumentation. Da die Eisvogelbrutsaison 2013 noch nicht angefangen hat, kann ich noch direkt zu den Brutwänden gehen. Um den genauen Abstand, von meinen Beobachtungspunkten zu den Ansitzwarten oder Brutwänden zu bekommen, nehme ich ein Leser Entfernungsmesser zur Hilfe.

Entfernungsmesser, Bosch PLR 50.
Entfernungsmesser, dass Gerät wird am Beobachtungspunkt in Position gebracht.

Um eine genaue Entfernung zu bekommen, stelle ich eine kleine Platte am Beobachtungspunkt auf. Da lege ich dann mein Messgerät drauf und kann dann mit ruhiger Hand das Messen beginnen.

Entfernungsmesser, die Vorgaben werden eingestellt.

Zur weiteren Unterstützung stelle ich noch ein Reflektor auf. Nach meinen Vorbereitungsarbeiten, beginnen die Vermessungen. Nach Abschluss dieser Arbeiten, habe ich sehr genaue Abstandsinformationen und kann bei Bedarf meine Beobachtungspunkte korrigieren.

Entfernungsmesser, hier hatte ich noch einen reflektor angebracht, für eine genauere Messung.
Entfernungsmesser, auch bei dieser Ansitzwarte wurde ein Refektor für die Vermessung zur Hilfe genommen.
Entfernungsmesser, hier wird der Abstand von der Ansitzwarte zum Beobachtungspung gemessen.

Von der gebogenen Ansitzwarte bis zur künstlichen Brutröhre sind es exakt 9,08 Meter und zum Beobachtungspunkt sind es 9,49 Meter. Nun kenne ich die Abstände zwischen den Aufenthaltspunkten der Eisvögel und meinen Beobachtungspunkten.

Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Gesetz- und Verordnungsvorschriften, sowie die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten sind!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,