Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Wild- und Fotofallen mit Wetterschutz (Wildkamera)!

Samstag 09 August 2014 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Störfaktoren, wie zum Beispiel Wärme, UV Strahlen, Wind, Kälte und Salzwasser wirken sich negativ auf die Wildkameras aus!

Wild- und Fotofalle Minox DTC 600 mit einem der ersten Schutzvorrichtung.
Wild- und Fotofalle Minox DTC 600 mit einem der ersten Schutzvorrichtung.

Wild- und Fotofalle Minox DTC 600 mit einem der ersten Schutzvorrichtung.

Wild- und Fotofalle Dörr mit einem der zweiten Schutzvorrichtung.

Wild- und Fotofalle Dörr mit einem der zweiten Schutzvorrichtung.

Sicherungskasten für Wild- und Fotofalle wurde verändert.
Wild- und Fotofalle im Gelände.

Die rote Schnur zeigt mir die Aufnahmeachse der Wild- und Fotofalle (Wildkamera).

Wild- und Fotofalle im Gelände.
Wild- und Fotofalle im Gelände.
Wild- und Fotofalle im Gelände.
Wetterschutz für die Wild- und Fotofalle Minox DTC 600.
Wetterschutz für die Wild- und Fotofalle Minox DTC 600.

Durch die oben genannten Naturelemente verlor ich meine erste Wild- und Fotofalle. Das sollte nicht erneut geschehen. So entstand bei meinen Beobachtungen, die Idee, den Wildkameras einen Wetterschutz zu verpassen. Dabei entstand ein neues Problem, die Auffälligkeit. Begeistert bin ich von den Sicherungskästen, die es nun endlich auch für die Minox DTC 600 gibt. Um die starren Konturen zu verwischen, veredele ich meine Kästen mit Rindenteile von Bäumen (Borke). Da die letzten Orkane viele Bäume auf die Seite gelegt hatten, fragte ich einen mir bekannten Förster, ob ich mir Abfallstücke einsammeln darf. Gesagt getan, alles was nass war, musste getrocknet werden. Danach suchte ich mir Borkenstücke aus, die ich für die >Tarnung< meiner Wildkameras gebrauchen konnte. Das zusammen Spiel von unterschiedlicher Farbe und der Borke, ist schon cool. Wie sich das Ganze in der Praxis entwickel, dass wird zu beurteilen sein, wenn sie im Einsatz sind. Die Ersten sind in den unterschiedlichsten Revieren im Einsatz, sicherlich ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, wie sich meine Idee bei diesen Temperaturen verhalten.

Wichtiger Hinweis, meine Wild- und Fotofallen sind zurzeit in keinen >öffentlichen Räumen< aufgestellt. Wenn es sich um >öffentliche Räume< handelt, liegt das Einverständnis von der jeweiligen Eigentümerin vor. Meine Wildkameras stelle ich nur zum Zwecke der Dokumentation von Eisvögeln und auf Wunsch, anderer Tiere, die in den jeweiligen Flächen leben auf. Ich schreibe es erneut zu Ihrer Kenntnis auf. Da wo ich meine Geräte zwecks einer Dokumentaion aufgestellt habe oder aufstellen werde, hat außer den Eigentümern und begrenzt, meine Person, keiner etwas zu suchen!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,