Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Die unbarmherzige Jahreszeit der Eisvögel!

Sonntag 25 Januar 2015 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Gewässer frieren zu - wie überleben die Eisvögel?

Es ist Winter und ein Gewässer nach dem anderen friert zu. Es wird bei zugefrorenen Wasserflächen sehr schwer, eine Fischnahrung zu bekommen. Stillgewässer, Tümpel (Weiher) gefrieren als erstes zu. Diese sind in den Wiesen und Wäldern oft vorhanden. Was das Wasser bei Kälte nicht so schnell gefrieren lässt, ist die Fließgeschwindigkeit. Eisvögel nutzen ihre Fähigkeit, offene Fließgewässer zu finden und dann auch zu nutzen. Erfahrung hat etwas mit dem Alter zu tun und somit haben auch die Erfahrenen die besten Überlebenschancen, der Winter wird es uns zeigen.

Gewässer gefrieren langsam zu.
Gewässer gefrieren langsam zu.
Gewässer gefrieren langsam zu.

Wo verweilen die Eisvögel, wenn die Gewässer mit einer Eisschicht überzogen sind?

Überschwemmungsfläche von einem Fließgewässer.

Dieses Fließgewässer, gefriert wohl nur in sehr kleinen Teilen zu. Die Überschwemmungsflächen sind sehr schnell zu gefroren.

Aktive Dränagen, sind ein Garant für offene Fließgewässer.
Aktive Dränagen, sind ein Garant für offene Fließgewässer.

Dank der aktiven Dränagen, gefrieren sehr viel Fließgewässer nicht zu.

Dieses Gewässersystem konnte ein Winterquartier für Eisvögel sein.
Dieses Gewässersystem konnte ein Winterquartier für Eisvögel sein.

Dieses Gewässersystem wird von zwei unabhängigen Seen bewirtschaftet, soll heißen, es findet ein Wasseraustausch statt. So wird das zufrieren reduziert und könnte ein Winterquartier für die Eisvögel sein.

Tümpel ohne Wasser.

Dieser Tümpel führte zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Wasser. Im normalen Fall, wird Wasser in dem Becken gespeichert. Der Zulauf liegt oberhalb, der Ablauf, unterhalb, es findet ein Austausch statt. Außer im Winter, ein positiver Ort für Eisvögel zur Nahrungsaufnahme.

Tümpel der gefrorenen Art.

Bei diesem Tümpel ist ein Einlauf, wie ein Ablauf vorhanden. Da aber der Zulauf keine Fließgeschwindigkeit erzeugt, gefriert der Tümpel.

Offener Tümpel im Winter.

Dieser Tümpel hat eine positive Bewirtschaftung des Wasserhaushalts. Zudem ist noch ein guter Bewuchs vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein Übernachtungsrevier der Eisvögel sein könnte.

Dränage und Bäume halten Gewässer auf.
Dränage und Bäume halten Gewässer auf.
Dränage und Bäume halten Gewässer auf.

Dank der Dränagen und Wälder, bleiben doch einigen Gewässer von Eisflächen verschont.

Offenes- und geschlossenes Gewässer.

Sehr schön zu erkennen, links der kleine Tümpel, ist zu gefroren, recht das Fließgewässer ist frei von Eis.

Offenes Wasser in einem Wald, was von Eisvögeln entdeckt wird.
Offenes Wasser in einem Wald, was von Eisvögeln entdeckt wird.

Die >Oldies< der Eisvögel, besitzen die Lebenserfahrung, offene Gewässer in den unzugänglichsten Revieren zu finden. Durch diese Eigenschaft, erhöhen sie ihre Überlebenschance. Meine Erfahrung, ich saß in einem Revier und Beobachtete ein kleines unscheinbares Fließgewässer. Nach einer geraumen Zeit, saß mir ein Eisvogel gegenüben, still und lautlos, sein einfliegen hatte ich nicht wahrgenommen. Da mir dieses Verhalten nun bekannt war, konnte ich in den folge Jahren, dass Verhalten mehrfach beobachten und dokumentieren.

Moment Motiv.

Die Natur zeigte mir das Moment Motiv.

Geh in die Habitate (Lebensräume) der Natur, und lerne die Natur zu verstehen, aber zwinge ihr nicht deine Ideologien auf. Wir die Menschen, sind Gäste in den Lebensräumen der Natur, dass sollten wir nie vergessen!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,