Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Wasserwander Tourismus kontra Eisvogelschutz in Schleswig-Holstein!

Dienstag 16 Juni 2015 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Das Wasserwandern und der Eisvogelschutz sind durchaus miteinander kompatibel. Wasserwander Tourismus und Eisvogelschutz, ist nicht an allen Gewässer miteinander vereinbar! Bei Fließgewässern, wo nachweislich brütende Eisvögel dokumentiert werden und die Gewässerbreite unter 15,00 Meter liegt, da wäre es vertretbar, die Wasserfläche für den Wasserwander Tourismus zu sperren! Aber bitte, bevor gesperrt wird, sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Zu prüfen wäre, ob es sinnvoll ist - den Wasserwander Tourismus ganz auszusperren! Eine Sperrung würde nur Sinn machen, wenn sie für die gesamte Eisvogelbrutsaison gilt. Sperrungen beinhalten ein Befahrens- und Betretungsverbot - Wasser- wie Landseitig! Eine aktive Eisvogel Brutsaison hat ein Zeitfenster vom April bis September.

Wasser Bereisung Kleiner Plöner See - Schwentine am 12-06-2015.
Künstliche Eisvogel Brutwand.

Am 12-006-2015 hatte ich eine Schwentine (Fließgewässer in Schleswig-Holstein) Bereisung durchgeführt. Meine Wasserwandertour führte mich von Plön (Kleiner Plöner See) bis zum Lanker See (Stadt Preetz). Eines vorweg, akustisch wie optisch - wurde ich an den unterschiedlichsten Stellen von den Eisvögeln begleitet.

Blesshuhn mit Nachwuchs.
Es waren schon sehr viele Unterwasserpflanzen vorhanden.
Sehr trübes Wasser, schlechte Sichttiefe.

Auffällig - unterschiedlicher Bewuchs von Algen. Da es noch nicht die Sommerwäre gab, verwundert mich dieser Zustand! Auch sehr Auffällig,  die Sichttiefe des Gewässers. Diese könnte auch Auswirkungen für die Eisvögel haben. Sehen die Eisvögel den zu jagenden Fisch nicht - ziehen die Vögel zu einem anderen Standort, wo eine bessere Sichttiefe vorhanden ist.

Wasserwandern in bester Landschaft.

Offene Wasserflächen, die zum Wasserwandern einladen.

Künstliche Eisvogel Brutanlagen.

Hier können die Eisvögel ungestört ihrem Brutgeschäft nachgehen.

Wasserträger.

Wasserträger.

Die pure Natur.

Natur - von ihrer schönsten Seite, die erhaltenswert ist.

Schellente (weiblich) mit Nachwuchs.

Schellente (weiblich) mit Nachwuchs.

Weite und weniger weite Wasserflächen.

Weite und weniger weite Wasserflächen.

Hier darf angelegt werden, ob immer?

Bei meiner Ankunft - war der Gastronomische Betrieb nicht offen.

Natürliche Kunst.

Natürliche Kunst - in der Natur.

Gesehen in der Natur.

Gesehen in der Natur - fallende Bäume.

Wurzelteller.

Wurzelteller.

Auf Unverständnis - stößt bei mir die vorhandene Infrastruktur für Wasserwanderer an der Schwentine.
Auf Unverständnis - stößt bei mir die vorhandene Infrastruktur für Wasserwanderer an der Schwentine.

Auf Unverständnis - stößt bei mir die vorhandene Infrastruktur für Wasserwanderer an der Schwentine. Wenn die kleinsten mit auf den Wasserwandertouren sind, dann wollen sie in der Regen, nach gut einer Stunde - gerne irgendwo mal an Land und im Sand oder auf einer Wiese spielen. Das wird schwierig, die Möglichkeiten sind begrenzt. Wie gehe mich mit den Menschlichen Bedürfnissen um, die auf den Wasserwander Touren ja auch vorkommen können - bei den Damen wie auch den Herren?

So könnte es da aussehen, wo man an Land ein- und aussteigen möchte.

So könnten Ein- und Aussetzstellen aussehen. Die im Foto gezeigte Anlage - befindet sich allerdings an einem Privaten Grundstück. Keine Nutzung für die Öffentlichkeit - verständlich!

Wenn alle miteinander sprechen und auch ein gegenseitiges Verständnis signalisieren würden, dann könnte es auch funktionieren - mit dem Wasserwander Tourismus und dem Eisvogelschutz. Ich Erlaube mir den Hinweis, dass ein >illegales< Betreten der Grundstücken - Hausfriedensbruch ist!

Solche Hinweisschilder haben ihre Daseinsberechtigung!

Solche Hinweisschilder haben ihre Daseinsberechtigung. Leider werden die Informationstafel immer wieder ignorieret. Was würden die Damen und Herren sagen, wenn man ihre Immobilien illegal betreten würde?!

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,