Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Hartmonat und Schmelzmond!

Freitag 05 Februar 2016 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Der Hartmonat und Schmelzmond - ließen bis weilen, einen ordentlichen Winter vermissen! Zurzeit sind die Fischfresser die Gewinner des Winterhalbjahres 2015/16. Aber, wie in den zurückliegenden Jahren, hat ein weicher Winter - keine sichtbaren Einflüsse, auf das Verhalten der Eisvögel. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Eisvögel - als >Revierinhaber< die Eisvogel Brutsaison 2016 eröffnen. Dieses ist akustisch gut wahrzunehmen, es sind sehr hohe Tonfrequenzen in den Revieren zu vernehmen. Es finden abenteuerliche Flugmanöver statt - dass Eisvogelmännchen ist auf der Suche nach einen Weibchen – für die Brutsaison in seinem Revier.

Eisvogel Ansitzwarte.

Zurzeit ist noch kein Eisvogel auf der Ansitzwarte gelandet. Aber - die Eisvögel halten sich nachweislich im Umfeld auf.

Es war ein >weicher Winter< 2015/2016.
Es war ein >weicher Winter< 2015/2016.

Das Wintermärchen – war ein sehr kurzes Wintermärchen.

Es erschien ein Marderhund.
Es erschien ein Marderhund.
Es erschien ein Marderhund.

Erneut erschien ein Marderhund an der Eisvogel Brutwand.

Füchse konnten erneut dokumentiert werden.
Füchse konnten erneut dokumentiert werden.

Auch die Füchse streifen durch das Revier und sie interessieren sich auch für die Brutwand. Mir ist nun auch klar geworden warum. In dem einen oder anderen Brutkessel, nächtigen Vögel und die Witterung nehmen die Füchse und Marder auf.

Damhirsch on Tour.

Dieser Damhirsch war der stärkste, es folgten noch drei weitere Damhirsche – aber nicht so stark. Dieses kleine männliche Damwild Rudel - zog an einer natürlichen Eisvogel Brutwand vorbei.

Das Wasser eines Fließgewässers steigt erneut.

Erneut sind die Wasserständer im Herzen der Holsteinischen Schweiz angestiegen. Noch befindet sich mein Aufzeichnungsgerät im trocknen.

Starke Winde - zogen über die Gewässerflächen.

Viel Wind, sehr viel Wind - gab es in der Vergangenheit, für meinen Geschmack zu viel – wohl auch wegen der warmen Luft.

Immer wieder muss die Technik überprüft werden.

Es ist so, als ob man einen Hund hat - mit den Wild- und Fotofallen. Man muss bei jedem Wetter raus.

Auch bei diesem Standort, steigender Wasserstand.

Auch im Bereich von diesem Standort, steigt der Wasserstand erneut an.

Ein weiteres Wetterphänomen, der Regenbogen.

Es erschien zur Abwechslung mal kein Schnee und auch kein Regen – dafür ein Regenbogen.

> Hartmonat, auch Januar genannt<

> Schmelzmond, Bezeichnung für Februar<

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,