Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Fischotter und Nutria eingefangen

Dienstag 19 Dezember 2023 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Eingangsbild, Revierbeobachtungen

In den unterschiedlichsten „Eisvogelrevieren“ wurden in letzter Zeit nicht nur Eisvögel dokumentiert, sondern auch Fischotter und Nutria.

Die Anwesenheit von Fischottern (sowie Eisvögeln) ist der Indikator für eine gute bis sehr gute Wasserqualität. Bei der Sichtung von Fotos aus Wildkameras der verschiedenen Reviere wurden die „Allesfresser“ dokumentiert. Um eindeutige Nachweise zu bekommen, wurde bei der Technik und den Gewässerstandorten „nachgebessert“.

Fischotter.

An der Schwentine in Dörnick würde dieser Fischotter dokumentiert.

Zwei Fischotter.

Ein zweiter Fischotter kam aus der Schwentine in Dörnick Kreis Plön.

Wildkamera.

Eine Wildkamera soll die Anwesenheit der Fischotter dokumentieren.

Schnepfenvogel im Schnee.

Auch nicht alle Tage zu sehen, ein Fischotter und ein Schnepfenvogel im Schnee.

Fischotter.

Fischotter.

Erneut suchte ein Fischotter die Gemeine Dörnick in der Nacht auf.

Der Schwanz gehört zu einem Nutria.

Nutria in der Schwentie/Dörnick.

Nutria in der Schwentie/Dörnick.

Vielleicht neu, Nutria in der Schwentine/Dörnick. Diese Tierart könnte schon länger im Bereich der Schwentine anwesend sein, nur wurde es so noch nicht dokumentiert. Der Wildkamera sei DANK!

Dokumentation von Eisvögeln beginnt Ende des 1. Quartals 2024. Eines sein angemerkt: Die Spannung steigt, suchen Eisvögel die alten Brutanlagen erneut aufsuchen?

 

 

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,
« Keine Eisvögel  •  Hochwasser »