Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Es wurden Wild- und Fotofallen aufgestellt!

Samstag 23 März 2013 | Wilfried Stender | Wissenswertes

Trotz des kräftigen Winters zu beginn des Jahres 2013 hoffe ich, dass wir nach dem Winter Eisvögel beobachten können.

Bis vor Kurzem hatte ich verschiedene Wild- und Fotofallen zum Testen in diesem Revier installiert. Nun habe ich die Testphase beendet und die aufgenommenen Aufnahmen ausgewertet. Zuvor hatte ich die geeigneten Standorte festgelegt und mit Pfählen sowie einer Wetterschutzvorrichtung versehen. Danach sind die geeigneten Wild- und Fotofallen montiert worden.

Wild- und Fotofalle, an diesem Standort soll nun eine Eisvogel Dokumentation durchgeführt werden.
Wild- und Fotofalle, hier soll eine Fotofalle instaliert werden.
Wild- und Fotofalle, der Pfahl soll hier in die Erde rein, es wird die Halterung die eine Wild- u. Fotofalle.
Wild- und Fotofalle, die Arbeit geht gut von der Hand.
Wild- und Fotofalle, nun noch die Feinarbeit und dann sind wir fertig und die Eisvögel könnten dann kommen.

In diesem Revier befinden sich zwei Eisvogelbrutwände, die je mit einer Wild- und Fotofalle ausgestattet wurden.

Wild- und Fotofalle, in diesem revier habe ich nun 2 wild- und Fotofallen instaliert.

Hier befindet sich die zweite Eisvogelbrutwand. Damit ich einen größeren Aufnahmeradius bekomme, habe ich die Wild- und Fotofalle etwas zurückgesetzt.

Wild- und Fotofalle, mit einem Wetterschutz.

Ich hatte bei meiner ersten Wild- und Fotofalle festgestellt, dass das Gehäuse und die Dichtung nach einer Saison Gebrauchsspuren hatten. Die Dichtung ging kaputt und so konnte dann auch die Feuchtigkeit Einzug halten. Es dauerte auch nicht lange und ich konnte die Wild- und Fotofalle entsorgen. Ganz wichtig für diese Geräte ist ein Schutz gegen UV Strahlen. Mein Wetterschutz hält auch den Niederschlag ab und das ist auch wichtig.

Wild- und Fotofalle, geht der Marder hier auf "Brautschau"?

Zurzeit tauchen in den Nachtstunden auch an diesen Eisvogelbrutwänden immer wieder Marder auf. Vielleicht können wir in Kürze auch den einen oder andere Eisvogel der von einer Wild- und Fotofalle dokumentiert wurde begutachten. Schauen wir mal, was kommt ...

Ziehen Sie bitte ihren Cursor auf das jeweilige Foto & Sie erhalten Informationen.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,