Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Junge Eisvögel flogen im Kreis Segeberg aus!

Sonntag 29 Mai 2011 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Die ersten jungen Eisvögel vom Standort „Winterfütterungsanlage“ sind am Nachmittag (28-05-2011) ausgeflogen. Es ist durchaus normal, das nur ein Teil der jungen Eisvögel ausgeflogen sind, die anderen folgen etwas später.

Oben und rechts sitzt je ein junger Eisvogel. Links hockt das Alttier ein Weibchen.

Oben und rechts sitzen junge Eisvögel. Links ist das Weibchen zu sehen. Die kleinen werden die nächsten Tage noch gefüttert und dann nach 8 – 10 Tagen aus dem Revier vertrieben.

Da die kleinen Eisvögel noch nicht das Fischen beherschen, werden sie die nächsten Tage noch gefüttert.

Das Männchen sitzt zurzeit auf dem zweiten Gelege und brütet.

Das Männchen fütterte nicht mit, dafür sitzte er auf dem zweiten Gelege.

Das zweite Gelege besteht aus sieben Eiern, wobei das Männchen zurzeit das Brüten übernommen hat. Das Weibchen fütterte die ausgeflogenen jungen Eisvögel.

Das zweite Gelege vom Eisvogel. Foto: rolandwalks-05-2011

Auf dem Foto unten ist ein junger Eisvogel (Jahrgang Mai 2011) zu sehen. Ein sicherer Indikator dafür sind die „schmuddelliegen“ Füße.

Junger Eisvogel, sehr schon zu erkennen an seine schmuddel Füße.

Der junge Eisvogel sieht sehr uninteressiert aus, das täuscht, denn er möchte einen Fisch haben. Die Eltern hatten die kleinen Eisvögel in letzter Zeit nicht mehr gefüttert. Dieses ist ein normaler Vorgang im Leben der Eisvögel. Grund dieser „Aushungerung“ ist, die kleinen zum Ausfliegen zu bewegen. Zu beobachten ist auch, dass die Alttiere mit einem Fisch im Schnabel in die Röhre fliegen, so als ob sie füttern wollen. Sie kommen aber rückwärts mit dem Fisch im Schnabel wieder raus. So versuchen sie auch, die kleinen aus der Brutröhre zu locken.

Links ein Eisvogel Weibchen und rechts eines der jungen Eisvögel.

Herr Walks präsentierte mir bei meinem letzten Besuch sein neustes Brutcontainer Modell für Eisvögel. Weitere Informationen können Sie unter:   Eisvogelwalks@t-online.de erfragen.

Ein neues Brutmodell für Eisvögel von Roland Walks, hier sind die beiden Brutkammer zu erkennen.
Im Bild, Roland Walks mit seiner neusten Entwicklung, ein Brutcontainer für Eisvögel.
Walks Brutcontainer, Brutkammeren mit Zugangsröhren.
Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,