Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Stefan aus Meckesheim - möchte uns etwas mitteilen

Mittwoch 30 März 2016
Stefan - möchte uns etwas mitteilen
Stefan - möchte uns etwas mitteilen

Um eines schon einmal vorweg zu nehmen, beide Eisvögel haben den Winter sehr gut überstanden und befinden sich jetzt schon fleißig mit dem Herrichten der Brutröhre. 

Aber nun noch einmal zurück zu den vergangenen Wintermonaten Januar und Februar:

Während dieser winterlichen Zeit hält sich zumeist das Männchen an dem an der Elsenz nahegelegenen Weiher auf. Wie ein roter Faden zieht sich die Trägheit des Männchens durch meine Beobachtungen. Hauptsächlich ist er mit dem Putzen des Gefieders beschäftigt. Die Freude ist umso größer, wenn der Eisvogel gelegentlich und völlig unerwartet Tauchgänge unternimmt, um Fische zu fangen. Einmal ist der gefangene Fisch für das Männchen sogar so groß, dass er ganze 10 Minuten braucht, um ihn zu fressen. Immer wieder taucht der Eisvogel blitzschnell ab und schlägt seine erbeuteten Fische gegen den Ast und verschlingt sie innerhalb weniger Sekunden.

Diese kurzen eindrucksvollen Einblicke in das Leben des scheuen Eisvogels entschädigen für oftmaliges langen Wartens und spornen mich an, das Leben des Eisvogels weiterhin zu beobachten und immer wieder Neues zu entdecken.

 Der Kalender schreibt den 16.3.2016 und ich beobachte das Weibchen zum ersten Mal an der diesjährigen Brutwand. Schnell ist klar, dass die Brutröhre der letztjährigen zweiten Brut benutzt wird. Auch das Männchen taucht während meinen Beobachtungen regelmäßig auf. Beide arbeiten fleißig an und in der Brutröhre. Sie fliegen immer wieder mit schmutzigem Schnabel aus der Brutröhre. Sehr oft sitzen das Männchen und das Weibchen gemeinsam vor der Brutwand und kommunizieren lautstark miteinander. Am 24.3.2016 ist es dann soweit, und ich beobachte während meinen zwei Beobachtungsstunden gleich 3 Paarungen. Doch die kälteren Temperaturen lassen die Eisvogelaktivität wieder etwas abnehmen. Zwar sind beide Eisvögel oft an der Brutwand zu beobachten, jedoch meistens nur sehr träge und mit Gefiederpflege beschäftigt. Am 28.3.2016 erlebe ich dann eine große Überraschung, denn es halten sich 2 männliche Eisvögel im Brutrevier auf. Auch wenn ich keine Verfolgungsjagden beobachten konnte, wäre es eine mögliche Erklärung, wieso das Brutgeschäft im Augenblick etwas ins Stocken gerät.

 Die Aussichten auf eine erfolgreiche Eisvogelbrutsaison sind trotz alledem auch dieses Jahr bis jetzt wieder sehr gut. Ich werde Sie über weitere Eisvogelaktivitäten auf dem Laufenden halten, in der Hoffnung, dass in naher Zukunft auch wieder viele junge Eisvögel durch das Gebiet an der Elsenz streifen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,