Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Revier 01: 56. Minuten vor dem Sonnenaufgang!

Sonntag 08 Juli 2012 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Revier 01

56. Minuten vor dem Sonnenaufgang (08-07-2012) im Revier und die Eisvögel waren schon aktiv.

Eisvogelweibchen, sie hat mich bemerkt.

Die Wetterprognose für den 08-07-2012 in den frühen Morgenstunden war sehr gut, sodass ich mich um 04:00h aufmachte, um in ein bestimmtes Revier zu fahren. Das Fließgewässer führt gut Wasser und ist klar. Bei solch einem Wasserstand war kein Schmelz (Kot) unter der Hauptansitzwarte zu erkennen. Ich platzierte meinen mobilen Ansitzstuhl und richtete die Camera aus, da hörte ich schön einen Eisvogel. Es tauchte das Eisvogelmännchen auf. Er platzierte sich so ungünstig, dass ich in dem Moment kein Foto von ihm machen konnte. Für mich ist es auch wichtiger, dass die Eisvögel vor Ort sind, als ein Foto vom Eisvogel. Nach seinem Abstreichen tauchte ein Eisvogelweibchen rufend auf.

Eisvogelpaar, sie tauchten überraschend auf.

Auch sie nahm nicht auf der Hauptansitzwarte Platz. Die eingenommene Sitzposition vom Weibchen war für mich auch nicht von Vorteil. Es konnte nur noch besser werden und das kam auch noch besser. Ich konnte meine Beobachtung am 08-07-2012 mit dem Ergebnis abschließen, dass ein Eisvogelpaar sich in diesem Revier im Bereich einer natürlichen Brutwand aufhält. Mit diesem erfreulichen Wissensstand beende ich meine Beobachtung für diesen Tag.

Eisvogelmännchen, landete dann doch noch mal auf der Hauptansitzwarte.
Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,