Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eine Au - im Herzen der Holsteinischen Schweiz_01

Dienstag 06 Dezember 2016 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise, Revierbeobachtungen

Zum Glück, stehen an diesem Fließgewässer, natürliche Brutmöglichkeiten für die Eisvögel zur Verfügung. Die natürlichen Einflüsse, wie zum Beispiel, Regen, Kälte, Hitze und Wind - haben kaum sichtbare Spuren hinterlassen. Von daher, bin ich recht zuversichtlich, dass Eisvögel, erneut diese Brutmöglichkeiten für die Brutsaison 2017 nutzen könnten. Ich bekam von der Eigentümerin der Flächen, Victoria Baronin von Plessen, die Erlaubnis, mich um die Belange der Eisvögel - auf ihrem Besitz zu kümmern. Von Sophie Gräfin Plessen, bekomme ich für meine Eisvogelaktivitäten glücklicherweise weitere unterstützt. Im Dezember 2016, habe ich mich entschlossen, eine vor Ort Beobachtung für die nächsten Monate zu starten.

Vom feinsten, ein Fließgewässer.

Schöner geht es nicht mehr - ein Traumareal  für Eisvögel.    

Einmessen der Sitzwarte.

Unerlässlich - eine Einmessung für die Hauptsitzwarte.   

Röhreneingänge.
Röhreneingänge.
Röhreneingänge.

So sehen Röhreneingänge aus, die von Eisvögeln angelegt wurden.  

Vorbereitende Arbeiten, für einen stillen Mitarbeiter.

Damit es eine erfolgreiche Dokumentation wird, kommt ein Stiller Mitarbeiter zum Einsatz. Der wird wiederum durch anderes Equipment gesichert.

Die erste Sichtung, ein Graureiher.

Das erste Tier konnte nun dokumentiert werden - ein Graureiher.

Guter Bildwinkel für meine Dokumentation.

Dieses Foto zeigt einen guten Winkel, wo eine Sitzwarte platziert wird.

Naturgewässer.

Im Herzen der Holsteinischen Schweiz - ein Naturgewässer.

Die Hauptsitzwarte.
Die Hauptsitzwarte.

Erfolgreiche Einmessung der Hauptsitzwarte, für die Eisvögel.

Das Element der Eisvögel - Wasser.

Lebensraum der Eisvögel - Wasser.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , ,