Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvögel_im Herzen der Holsteinischen Schweiz(9)

Montag 20 März 2017 | Wilfried Stender | Eingangsbild, Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise
Einfliegender Eisvogel - im Herzen der Holsteinschen Schweiz.

Bei meinen letzten Kontrollgängen, konnte ich eine kontinuierliche Anwesenheit feststellen. Im Moment gehe ich davon aus, dass die Eisvogelpaare, die ausgewählten Brutwände für ihre Brutsaison, in Teilen benutzen werden. In den Revieren, wo ich noch keine Eisvogelaktivitäten dokumentieren konnte, wird selbstverständlich - weiter beobachtet. Das Einfliegen der Eisvögel, kann manchmal schneller gehen, als man denk - wir warten weiter ab.

Sichtkontrolle an einer Sitzwarte.

Cool, Eisvogelschmelz (Kot) ist vorhanden, eine Häufigkeit der Eisvögel konnte somit nachgewiesen werden. Die gelben Pfeile, zeigen die Brutmöglichkeiten für die Eisvögel. Es handelt sich um eine künstliche- und zwei natürliche Brutanlagen.

Eisvogelpaar im Herzen der Holsteinischen Schweiz.
Eisvogelpaar im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Erfreulich, die Anwesenheit eines Eisvogelpaar im Herzen der Holsteinischen Schweiz.

Brutcontainer mit Sitzwarte.
Brutcontainer mit Sitzwarte.

Ich konnte noch keinen Eisvogel, im Bereich von diesem Container nachweisen.

Die Technik wir aktualisiert.
Die Technik wir aktualisiert.

Damit ich es mitbekomme, ob Eisvögel die Auskolkung annehmen, setze ich einen >stillen Mitarbeiter< ein.

Rehbock im Bast.

Der Rehbock, nimmt das Auslösen einer Camara wahr.

Eisvogel auf Sitzwarte.
Eisvogel auf Sitzwarte.

Seit 2007, nehmen Eisvögel - dieses Revier in Besitz.

Es wird beobachtet.

Technisch und menschlich, es wird beobachtet und dokumentiert.

Eisvogel im Hintergrund und eine Meise im Vordergrund.

Blau- und Kohlmeisen, sorgen dafür, dass es den Insekten nicht gelinkt, Fotos zu verunstalten. Roter Pfeil, auf der Sitzwarte - sitzt ein Eisvogel.

An diesem Standort, wurde ein Eisvogel nachgewiesen.

Erfreulich, dass auch an diesem Standort ein Eisvogel dokumentiert werden konnte. Nun wird auch hier dokumentiet, wie oft ein Eisvogel einfliegt.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , ,