Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Attackiert eine Katze die Eisvögel?

Dienstag 29 April 2014 | Wilfried Stender | Aktuelles & Hinweise

Unerwartet tauchte eine Katze auf.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Das Objekt der Begierde, eine Brutwand für Eisvögel, hier haben Katzen nicht verloren!

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Eine Katze zieht sich zurück, sie sollte sich hier aber nicht aufhalten.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Katzen sind Nacht- und Tagaktiv.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt? Ich möchte an dieser Brutwand die Katzen nicht haben.

Ich möchte den "Katzenwechsel" nicht an dieser oder einer anderen Eisvogelbrutwand haben.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Damit Katzen von dieser Brutwand weg bleiben, lege ich Draht und Tannenzweige aus, Tiere mögen da nicht gerne rein treten.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Ein Steinmarder hatte diese Stelle auch als Wechsel genutzt, da hatte ich diese Maßnahme auch durchgeführt und der Marder nahm einen anderen Weg.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Diese Katze schleicht ins Revier, sie befindet sich noch nicht auf den Rückzug.

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Wohin des Weges, schwarze Katze?

Freilaufende Katzen, eine Gefahr für die Vogelwelt?

Meine Maßnahme ist vollendet. Nun gehe ich davon aus, dass sich die Katze einen anderen Pfad sucht und die Eisvögel könnten einziehen.

Ab der 27. Kalenderwoche wurde keine Katze mehr an dieser Brutwand dokumentiert.

Auch an einer anderen Brutwand erscheint eine frei laufende Katze.
Das Stück Rehwild macht sich auf den Weg zur Wand.

Das Stück Rehwild macht sich auf den Weg zur Wand.

Das Rehwild geht nicht in die Tannenzweige.

Das Rehwild geht nicht in die Tannenzweige.

Das Rehwild meidet die Tannenzweige.

Das Rehwild meidet die Tannenzweige.

Eine persönliche Anmerkung: Ohne die Wild- und Fotofallen hätte ich keine Erkenntnisse von dem, was sich während meiner Abwesenheit auf den von mir betreuten (zurzeit) privaten Grundstück abspielt. Wenn die Persönlichkeitsrechte gewahrt werden, spricht nichts gegen den Einsatz von Wild- und Fotofallen, egal wo der Einsatzort sich befindet! Wünschenswert wäre es, wenn die Personen, die sich durch Aufzeichnungsgeräte behelligt fühlen, auf den rechten Wegen blieben und selber nicht mit ihren Smartphone durch die Gegend fotografierten.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,