Eine private und ehrenamtliche Initiative von Wilfried Stender

Eisvögel_im Herzen der Holsteinischen Schweiz(7)

Freitag 10 März 2017 | Wilfried Stender | Revierbeobachtungen, Aktuelles & Hinweise

Nun ist es soweit, wir befinden uns nun im März 2017 und warten auf die Eisvögel. Alle Vorbereitungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Wenn die Eisvögel es wollen, können sie erneut im Herzen der Holsteinischen Schweiz ihr Brutgeschäft beginnen. Brutmöglichkeiten wurden in sehr vielen Landesteilen von Schleswig-Holstein hergestellt. Nun beginnt das Warten, wann und wo erscheinen die ersten Eisvogelpaare?

Da ich selber keine >Mitarbeiter< habe, nutze ich die Technik. Ich nenne das Gerät >stiller Mitarbeiter<. Er ist fast unsichtbar, sehr still und 24. Stunden aktiv und das Woche für Woche.

Stiller Mitarbeiter (Wildkamera).

Eine >Konturenveränderung< - bittet meinem >stillen Mitarbeiter< Schutz. Technik dokumentiert das geschehen vor Ort, ohne dass ich selber in den Momenten am Ort der Aufzeichnung sein muss - was für eine Bereicherung für die Nachwelt!

Geschah etwas, ohne dass es jemand gesehen hat?

Spekulation, vor Ort war vielleicht nur ein/e Hundeführer/in. Dokumentiert wurden, eine Ricke und ein Bock. Nicht einmal 41. Sekunden später, stand ein großer schwarzer Hund da, wo die Ricke und der Bock standen. Könnte der Hund das Wild …

Kleiber.

Ein Kleiber nutzt eine Sitzwarte.

Wildschwein.

Ganz nah an der Wildkamera - ein Wildschwein.

Graureiher in Aktion.
Graureiher in Aktion.
Graureiher in Aktion.

Fragemethode eines Graureihers.

Wasserstandmessung.

Es ist schon gut zu wissen, wie der Wasserstand ist.

Brutanlage der Eisvögel.

Gebaut von Eisvögel, eine Röhre mit Steigung.

Abbruchkante mit Eisvogel Brutanlage.

Durch die Natur, wurde diese Brutmöglichkeit für Eisvögel geschaffen. In 2016 wurde in der Wand erfolgreich gebrütet.

Brutcontainer am Bachsystem.
Brutcontainer am Bachsystem.

Natur pur, an einen Bach, habe ich einen Brutcontainer für Eisvögel aufgestellt.

Natürliche Abbruchkante.

Es wird beobachtet, ob es an diesem Standort auch Eisvögel gibt.

Ansitzwarte für Eisvögel.

Gewartet wird nun, wo Eisvögel vom letzten Jahr erneut diesen Standort annehmen.

Zwei leuchtende Augen in der Nacht.
Zwei leuchtende Augen in der Nacht.

Nachtaktiver Fuchs.

Noch kein Eisvogel vor Ort.

Diese Anlage ist zurzeit noch Eisvogel frei.

Sitzwarte für Eisvögel.

Sitzwarte auf zwei Ebenen.

Ratte der Nacht.

Es fehlen definitiv Eulen, Nahrung ist reichlich vorhanden.

Einflug eines Eisvogels.
Einflug eines Eisvogels.
Einflug eines Eisvogels.

Der erste dokumentierte einfliegende Eisvogel.

Silberreiher.

Auch an diesem Gewässer erscheinen Silberreiher.

Stiller Mitarbeiter.

Sehr viele meiner Information liefert mir mein >stiller Mitarbeiter<.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,